Direkt zum Inhalt wechseln

EU4Dual als Input-Lecture bei der OeAD Hochschultagung 2025

Foto: FH JOANNEUM / Tropper

Die OeAD Hochschultagung 2025 stand dieses Jahr unter dem Motto “Hochschule und Arbeitswelt – Globale Perspektiven”, ein Thema das uns als Fachhochschule und EU4Dual besonders beschäftigt.

Am 26. und 27. November 2025 kamen mehr als 200 Vertreter:innen aus der österreichischen Hochschullandschaft und Industrie zusammen, um zentrale Fragestellungen an der Schnittstelle von Hochschule und Arbeitswelt im internationalen Rahmen zu beleuchten. Im Zentrum stand dabei unter anderem die Frage, wie international ausgerichtete Modelle der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und der Arbeitswelt zur erfolgreichen Integration von Absolvent:innen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt beitragen können. Darüber hinaus wurde der Rolle von Hochschulen als Innovationstreiber sowie als Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und der internationalen Arbeitswelt besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Der Gründervater unserer dualen Studiengänge, Georg Wagner, und unsere neue Business Outreach Koordinatorin von EU4Dual, Lydia Tropper, teilten in einer Input-Lecture zum Thema  „Globale Kooperationen für morgen: Wie Hochschulen und Unternehmen gemeinsam Zukunft gestalten” ihre bisherigen Learnings im Bereich duale Hochschulausbildung an der FH JOANNEUM sowie speziell bei der mittlerweile 3-jährigen Implementierung der European University Alliance EU4Dual.  Auf die Erwartungen an Kooperationsmodelle und wie diese strategisch weiterentwickelt werden können wurde besonderes Augenmerk gelegt. Dabei spielte auch die internationale Dimension eine wichtige Rolle: Welche Chancen eröffnen internationale Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen für die Studierenden, Unternehmen und Regionen?

Wir bedanken uns beim OeAD für die Einladung als Speaker und freuen uns über das rege Interesse an dieser Session, welche in Zukunft sicher ein wichtiges Thema bei den European University Alliances darstellen wird.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.