„fit im job“- Auszeichnung

Auch in diesem Jahr konnte die Abteilung Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement mit innovativen Maßnahmen für Mitarbeiter:innen überzeugen und erhielt die „fit im job“- Auszeichnung.

Was im Jahr 2011 mit dem Projekt „Kopfnuss“ begann, entwickelte sich zu einem umfassenden und ganzheitlich ausgerichteten Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Während der Fokus in der Anfangszeit vor allem auf die körperliche Fitness ausgerichtet war, findet man heute unter anderem Weiterbildungen rund um das mentale Wohlbefinden und das gesunde Führen, die Installierung der Wiedereingliederungsteilzeit oder Maßnahmen zur Förderung der aktiven Mobilität im Portfolio des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Eine wesentliche Schlüsselfunktion in der Umsetzung haben die Gesundheitsbotschafter:innen der FH JOANNEUM, die zentrale und vertrauliche Ansprechpersonen für Mitarbeiter:innen in allen Fragen rund um das Thema Gesundheit sind. Seit nunmehr zwölf Jahren werden in regelmäßigen Abständen die Belastungen und Ressourcen der Mitarbeiter:innen im Rahmen von Befragungen erhoben und daraus entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Mittlerweile konnten die Beschäftigten bereits von rund 56.490 Minuten innovativen BGF-Angeboten profitieren.

Beispiele umgesetzter Maßnahmen:

• Projekt „Cycle Champ“: Förderung der Fahrradmobilität u. a. durch eine verbesserte Infrastruktur für Fahrradfahrer:innen

• Instahelp“: Kostenlose psychologische Beratung – online, vertraulich, anonym

• Interaktive Wertschätzungsausstellungen

• Jährliche Gesundheits- und Mobilitätstage

• UniKid-UniCare“: Unterstützung bei Fragen zu Pflege und Betreuung von Kindern, erwachsenen und älteren Angehörigen

• GiP-Kooperation: Kontingent von Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen für FH-Mitarbeiter:innen und Studierende

• Zahlreiche unterschiedliche Angebote (Präsenz und online) zu Ernährung, Bewegung und psychischer Gesundheit sowie diverse Gemeinschaftsaktivitäten

Der Steirische Gesundheitspreis „fit im job“ wird einmal jährlich von der WKO Steiermark und der Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe veranstaltet. Gemeinsam mit dem Gesundheitsressort und dem Wirtschaftsressort des Landes Steiermark, der STGKK, der Ärztekammer Steiermark, der AUVA, der BVA, der SVA, der VAEB, der PVA, der AK sowie der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung wird der Förderpreis für körperliche und geistige Gesundheit vergeben.

Preisträger:innen der „fit im job“- Auszeichnung
Foto: Foto Fischer