Green Skills Game – Penjii protects the planet! 4

Green Skills Game – Penjii protects the planet!

Stefanie Egger,

Bei LABUKA, der Bücherinsel der Stadtbibliothek Graz, wurde Anfang November das Tablet-Spiel „Penjii protects the planet!“ präsentiert. Entwickelt wurde das mobile Spiel im Rahmen des EU-Projekts Promoting Green Skills Through Games.

LABUKA, die Bücherinsel, nennt sich das Kinderprogramm der Stadtbibliothek Graz, das spezielle Veranstaltungen für Kinder an den verschiedenen Standorten der Stadtbibliothek anbietet. Am 5. November 2019 stellten Maja Pivec, Anika Kronberger und Ursula Lagger vom Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM das Tablet-Spiel „Penjii protects the planet!“ in der Stadtbibliothek Graz West vor.

Die Themen Klimawandel und Umweltverschmutzung werden bei „Penjii protects the planet!“ Kindern von der späten Grundschule bis zur frühen Sekundärstufe spielerisch vermittelt. Neben Ratschlägen, wie sie ihr Leben nachhaltig gestalten können, erfahren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Spiels auch, wie sich bestimmte Entscheidungen auf das weltweite Klima auswirken. In unterschiedlichen Levels und virtuellen Szenarien sollen ein Gespür für nachhaltiges Denken und „grüne“ Fähigkeiten gefördert werden.

Jedes Level beschäftigt sich mit einem anderen Aspekt der Nachhaltigkeit, der sich in der Spielumgebung, den Gegenständen und den eingespeisten Lerninhalten widerspiegelt. Ein Level in der Arktis befasst sich beispielsweise mit den Auswirkungen des Menschen auf die globale Erwärmung und den Klimawandel. Die Umweltverschmutzung durch Plastik und die Auswirkungen auf die Ozeane und die Artenvielfalt stehen im Zentrum eines Levels an einem Strand. So werden in verschiedenen Spielumgebungen die spezifischen Problematiken thematisiert, mit denen die jeweilige Region konfrontiert ist.

Um die Integration des digitalen Spiels in den Unterricht zu fördern, können über das Lehrerinnen- und Lehrer-Portal Statistiken und Spielstände eingesehen und so Lernfortschritte evaluiert werden. Zusätzlich bietet gibt das Portal die Möglichkeit, individuelle Levels für die Schülerinnen und Schüler freizuschalten.

Entstanden ist „Penjii protects the planet“ im Zuge des EU-geförderten Projekts Promoting Green Skills Through Games, in Kooperation von der FH JOANNEUM, dem Cork Institute of Technology, Prospektiker, Pins und Caped Koala.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.