Direkt zum Inhalt wechseln

Hebammentag und -tagung

Automatisch gespeicherter Entwurf 575

Alexandra Haider (2. von rechts) mit ihren Gäst:innen. Zweite von links: Eva Derler, selbst Hebamme. Links von Alexandra Haider Stadtrat Kurt Hohensinner und rechts Markus Huber (Geschäftsführer Grazer Volkspartei). Foto: Stadt Graz

Das Institut Hebammenwissenschaften der FH JOANNEUM feierte den Internationalen Hebammentag und seine Absolventinnen bei einer Hebammentagung im Audimax der Hochschule.

Anfang Mai rücken an der FH JOANNEUM die Hebammenwissenschaften in den Mittelpunkt: Jährlich findet am 5. Mai der Internationale Hebammentag statt. Hebammen auf der ganzen Welt machen auf die Bedeutung von Hebammenarbeit für die Gesellschaft und aktuelle Herausforderungen aufmerksam. Aus diesem Anlass besuchten der Grazer Bildungs-, Familien- und Sportstadtrat Kurt Hohensinner, der Grazer Gemeinderat Markus Huber, Schwerpunkt unter anderem Bildung, und die Grazer Gemeinderätin Eva Derler, Schwerpunkt unter anderem Frauen und Soziales, das Institut Hebammenwissenschaften der FH JOANNEUM in Graz.

Darüber hinaus nahmen Hebammen und Studierende auch an einem geführten Spaziergang durch Graz teil, der unter dem Motto „Weibsbilder – Stadtführung mit Geschichten“ anlässlich des internationalen Hebammentages von der Landesgeschäftsstelle des österreichischen Hebammengremiums am 5. Mai 2024 veranstaltet wurde.

Spaziergang der Hebammen durch Graz. Foto: FH JOANNEUM / Haider

Hebammentagung folgte auf Hebammentag

Am 7. Mai 2024 lud das Institut Hebammenwissenschaften dann Interessierte zur 11. Grazer Hebammentagung ins Audiumax der FH JOANNEUM Graz ein. Bei der Tagung präsentierten Studierende vom Studiengang „Hebammen“, Jahrgang 2021, ihre Bachelorarbeiten. Themen waren unter anderem „Bockshornklee zur Unterstützung der Milchproduktion“, „Die Wassergeburt: Chance oder Risiko für Mutter und Kind?“ oder „Honig als natürliche Methode zur Schmerzlinderung und Heilungsförderung von Geburtsverletzungen und Sectio-Narben“. Der Bachelorstudiengang „Hebammen“ zählt zu den gefragtesten Studiengängen der FH JOANNEUM. Jährlich bewerben sich rund 300 Interessierte für 20 Studienplätze.

Hier finden Sie einen Rückblick auf die Hebammentagung.