Hochschuleundfamilie

FH JOANNEUM trägt Gütezeichen für Familienfreundlichkeit

Zu sehen ist der Eltern-Kind-Raum der FH JOANNEUM in Graz.

Als verantwortungsvolle Arbeitgeberin erkennt die FH JOANNEUM Familie als wesentliche gesundheits- und arbeitsförderliche Ressource an und bietet attraktive und flexibel gestaltbare Arbeitsbedingungen. So sollen alle Mitarbeiter:innen ihre persönlichen Ziele und Interessen einbringen sowie die Anforderungen von Familie, Beruf und Ausbildung bestmöglich vereinbaren können. Dafür wurde der Hochschule bereits im Jahr 2021 das Gütezeichen für Familienfreundlichkeit verliehen. Gemeinsam mit der Projektgruppe und weiteren Kolleg:innen ist es dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement der FH JOANNEUM gelungen, bisher folgende Maßnahmen umzusetzen:

• Umsetzung eines Eltern-Kind-Lernraumes in der Bibliothek der FH JOANNEUM Graz
  • Installation von zahlreichen Wickeltischen an den drei Standorten der FH JOANNEUM
  • Angebot eines kostenlosen Mensa-Kindertellers in der Mensa Graz zur Unterstützung studentischer Eltern
  • Umsetzung einer Veranstaltungsreihe mit den (Gesundheits-)Studiengängen der FH JOANNEUM
  • Begleitung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten zu familienrelevanten Themen, wie etwa am Institut Ergotherapie: „Ergotherapeutisches Pilotprojekt Spielekiste - Spieleangebot für die selbständige Beschäftigung von Kindern der Studierenden und Mitarbeitenden der FH JOANNEUM“. Diese Spielekisten sind ab dem Frühjahr 2024 an allen drei Standorten verfügbar.
  • Maßnahmen zur besseren Information & Kommunikation, unter anderem bessere Sichtbarkeit von Betreuungsangeboten auf der BGM-Website