Projekt

Neue Ideen für das Hotel Obir

Entwurf 2

 
Hotel Obir

Die Studierenden des Masterstudiengangs „Architektur“ der FH JOANNEUM erarbeiteten im Sommersemester 2023 Ideen und bauliche Konzepte für das ehemalige Hotel Obir in Bad Eisenkappel in Kärnten.

Das Hotel Obir in Bad Eisenkappel in Kärnten wurde 1971 von Ilija Arnautović entworfen und steht seit 20 Jahren leer. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Entwurf 2“ erarbeiteten die Studierenden Ideen und Konzepte für den Bestandsbau.

Projektablauf

Auftakt

Die Lehrveranstaltung „Entwurf 2“ startete mit einem Kurzworkshop, im Rahmen dessen die Kopfstandmethode angewendet wurde. Diese Methode dient der Ideenfindung und Problemlösung – ursprüngliche Probleme werden umgekehrt, also auf den Kopf gestellt. Innerhalb des Workshops wurden erste Qualitäten des Ortes und des Hauses erarbeitet.

Ortsbegehung und Objektbesichtigung

Zu Beginn des Sommersemesters hatten die Studierenden die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Stellvertreter der Bürgermeisterin Jürgen Lamprecht das Hotel Obir sowie den Ort zu besichtigen.

Entwurfsaufgabe

Die Studierenden sollten im Rahmen der Lehrveranstaltung eine Vision für das Objekt entwickeln. Einerseits besteht laut Gemeinde der Bedarf an einem Hotel, andererseits war auch der Vorschlag alternativer Nutzungen möglich. So gab es eine Spreizung der Nutzungsvorschläge von Hotel über Wohnen und Co-Working bis hin zu einem Kulturzentrum der Kärntner Slowenen.

Nach der Entwicklung eines Raumprogramms adaptierten die Studierenden das Objekt für die von ihnen vorgeschlagene Nutzung unter Berücksichtigung der Herstellung der angestrebten Qualitäten.