Masterprojekt

IKOSA Subscription Management

 

Das Business-Modell der IKOSA-Plattform basiert auf einem Subscription-Model für verschiedene Services. Benutzer:innen haben über unterschiedliche Subscription-Pläne, die sie abonieren können, Zugriff zu diesen Services. Ziel dieses Projektes war die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Webanwendung zur Verwaltung von Abonnements für das KML Sales-Team um die Subscription-Pläne ihrer Kunden zu managen.

Methoden

Die Projektanforderungen wurden in einer User-Story-Map dokumentiert und mit dem Online-Whiteboard-Tool Miro in inkrementelle Versionen aufgeteilt. Der Arbeitsablauf wurde mit Hilfe des Online-Design-Tools Figma in Form von Mockups entworfen. Basierend auf den Anforderungen und Workflows wurden die erforderlichen REST-Endpunkte in der bestehenden OpenAPI-Spezifikation der IKOSA-Backend-API definiert. Nach der Recherche verschiedener Implementierungsoptionen wurde schließlich das react-admin Framework als beste Option für die Implementierung der Benutzeroberfläche für die Abonnementverwaltung ausgewählt.

Ergebnis

Das Endresultat ist eine funktionale Webanwendung, die es dem Vertriebspersonal ermöglicht, Abonnements im IKOSA-System eigenständig zu verwalten. Die Anwendung wurde mit React-Admin erstellt und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Organisation von Abonnements, Organisationen und Abonnementplänen.

Unter Verwendung des react-admin Frameworks wurde eine funktionale Webanwendung (Single Page Application [SPA]) erstellt, um Abonnements und Abonnementpläne im IKOSA-System eigenstädig für Organisationen zu verwalten. Die Anwendung greift über zuvor definierten REST-Endpunkte auf das Backend zu und ist über den OAuth 2.0-Passwortfluss gesichert.