Kurzmitteilung

Impulsvortrag zu Datenjournalismus

Anlässlich des „19. Österreichischen Journalistinnenkongresses“ unter dem Motto Democracy first! Zur Verteidigung demokratischer Werte in Wien, wurde am 7. November 2017 von Eva Goldgruber vom Institut Journalismus und Public Relations im Rahmen eines Workshops ein Impulsvortrag zum Thema Datenjournalismus gehalten.

Im Workshop „Verborgene Stories: Schätze im Datenberg“ ging es unter anderem um die Frage wie datenintensive Newsproduktion bestmöglich (zum Beispiel durch verschiedene Tools) unterstützt werden kann. Eine Frage, die auch im Forschungsprojekt VALiD - Visual Analytics in Data-driven Journalism an der FH JOANNEUM eine zentrale Rolle spielt.

Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten die drei Referentinnen des Workshops die Verknüpfung von Daten und Journalismus. Datenjournalistin Sylke Gruhnwald (Republik) aus der Schweiz gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfangreichen Einblick in ihre datenjournalistische Praxis. VALiD-Projektkollegin Christina Niederer (FH St. Pölten) präsentierte ein im Projekt entwickeltes Tool zur Datenexploration und erprobte einige journalistische Fragestellungen aus dem Publikum. Eva Goldgruber (FH JOANNEUM), die sich auch im VALiD-Projekt mit Genderaspekten im Datenjournalismus beschäftigt, thematisierte neben dem Forschungsstand außerdem Geschlechterverhältnisse in diesem noch relativ wenig beforschten Feld:

Dank einer Kooperation zwischen dem Journalistinnenkongress und der FH JOANNEUM konnten auch Studentinnen des Bachelor-Studiums „Journalismus und Public Relations (PR)“ an der Konferenz teilnehmen.

Hinweis:

Mehr zum Workshop und zu Genderaspekten finden Sie in der Pressemitteilung Journalistinnenkongress 7 - „Meintest du Datenjournalist?“, fragt Google. Dieser Text wurde von einer der sogenannten YoungStars verfasst. YoungStars sind Jungjournalistinnen und junge Medienfrauen, die bei der Kommunikation am Kongresstag über Social Media und bei der Vor- und Nachberichterstattung unterstützen.