Incoming Studierende BLOG Infomanagement
Fabio Renn (links) und Fabian Förstel (rechts) posieren stolz vor der Hochschule Ansbach mit ihren FH-T-Shirts. Foto: Fabio Renn

Incoming-Studierende aus Deutschland und dem Rest der Welt

Linda Schwarz,

Die FH JOANNEUM bietet Studierenden nicht nur die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, sondern ist auch Gast-Hochschule für sogenannte Incoming-Studierende. Fabio Renn und Fabian Förstel studieren eigentlich an der Hochschule Ansbach in Deutschland und haben nun ein Semester in Graz verbracht.

Insgesamt fünf Monate lang haben die beiden Studierenden „Informationsmanagement“ an der FH JOANNEUM in Graz studiert. Dabei haben sie verschiedene Kurse und Vorlesungen wie Digitale Medien, Software Engineering oder Qualitätsmanagement besucht. Die deutschen Studierenden konnten sich sofort selbst einbringen und mitmachen.

Inhaltliche Unterschiede an den Hochschulen

„Die Inhalte der belegten Fächer sind auf einem hohen Niveau vermittelt worden. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir auch selbstständig arbeiten sollten. Zudem wurde ein Fach auch in Englisch unterrichtet, dadurch habe ich gelernt auch schwierige Zusammenhänge in der englischen Sprache zu verstehen und wiederzugeben“, erklärt Fabio Renn.

Zudem lobt er auch das Bewertungssystem an der FH JOANNEUM. Die Endnote besteht nämlich nicht nur aus einer Prüfung am Semesterende, sondern setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, dazu zählen beispielsweise Projekte, kleinere Prüfungen im Semester und die Mitarbeit.
„Es gab kurze fünfminütige Tests zu Beginn jeder Lehrveranstaltung. Das hat zu einer andauernden Lern- und Verständnisphase geführt, wodurch der Lernaufwand bei der Abschlussklausur auch nicht mehr so groß war und mehr hängen geblieben ist“, erzählt Fabio Renn.

Über 300 Partnerhochschulen, 400 Outgoings und 300 Incomings

Ihr Auslandssemester haben die beiden im Rahmen eines Erasmus-Programms absolviert. Die FH JOANNNEUM hat über 300 Partnerhochschulen weltweit an denen Studierende die Möglichkeit haben ein Semester oder Praktikum zu absolvieren. Über 200 Studierende machen derzeit ein Auslandssemester und weitere 160 Studierende entschieden sich für ein Praktikum im Ausland.

Gleichzeitig empfängt die FH JOANNEUM auch im Schnitt knapp 300 Incoming-Studierende pro Jahr. Die Studierenden werden dabei von der Heimathochschule, der FH JOANNEUM sowie vom Studiengang betreut. Es gibt Treffen und Veranstaltungen, um sich kennenzulernen und Unterstützung, um bürokratische Hürden leichter bewältigen zu können.
„Ich habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt“, so Fabio Renn. Die Professorinnen und Professoren hatten immer ein offenes Ohr und haben sich auch über das Wohlbefinden der Austauschstudenten erkundigt. „Am Ende gab es noch ein Abschlussgespräch, dabei haben wir als Abschiedsgeschenk FH-T-Shirts bekommen“, sagen die beiden. Fabio Renn und Fabian Förstel haben ihren Aufenthalt in Graz sehr genossen und konnten viel Wissenswertes mitnehmen.