Studierende von Informationsmanagement arbeiten an einem Projekt.
Ein Studium – viele Karrieremöglichkeiten: Die Studierenden von „Informationsmanagement“ können nach dem Studienabschluss unterschiedliche Wege einschlagen. (© FH JOANNEUM / Marion Luttenberger)

„Informationsmanagement“: unterschiedliche Karrieren nach dem Studium

,

Was kann man nach dem Studium „Informationsmanagement“ an der FH JOANNEUM arbeiten? Absolventinnen und Absolventen berichten.

Elza Karimova arbeitet als Systemanalytikerin bei BearingPoint: „Das Studium ist vielleicht nicht das einfachste, bietet aber nach dem Abschluss ein breites Spektrum an Jobmöglichkeiten.“

Play button Video laden

Als Teamleiter der Software Entwicklung arbeitet Gernot Schmitt bei SSI Schäfer: „Mein Arbeitsalltag dreht sich rund um die Software: beginnend bei der Planung von Softwareobjekten bis zur Entwicklung von Lösungen.“

Play button Video laden

Gerwald Tschinkel und Gabriel Leeb haben gemeinsam die Firma Interad gegründet, die sich mit der Entwicklung von Individualsoftware auseinandersetzt: „Es ist spannend, Lösungskonzepte für die unterschiedlichen Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden zu entwickeln.“

Play button Video laden

Patrick Luley ist für JOANNEUM RESEARCH als Forschungsmanager tätig: „Zu meinem Job kam ich über das Berufspraktikum. Seither war kein Jahr wie das vorangegangene.“

Play button Video laden

Das Institut Informationsmanagement beschäftigt sich mit angewandter Informatik. Das Themenfeld verändert sich ständig: Business Intelligence, Big Data, Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz sind aktuell Themen am Bachelorstudiengang und Masterstudiengang des Instituts.