Automatisch gespeicherter Entwurf 393
Die Vortragsreihe „ITalks“ wird vom Institut Software Design und Security in Kapfenberg organisiert. Foto: FH JOANNEUM

ITalks – die Vortragsreihe rund um Themen der Softwareentwicklung

Stefanie Wieser,

Im Oktober letzten Jahres starteten wir am Institut Software Design und Security mit einer Vortragsreihe rund um das Thema Softwareentwicklung – den „ITalks“. Drei Vortragende haben unseren Studierenden seither Einblick in berufliche Herausforderungen gegeben und ihre Lösungen dafür präsentiert.

Den Start machte Valentin Slawicek, CTO von Studo. Dank seiner Frustration in der Studienzeit sind wir heute um eine sinnvolle App reicher. Er gab in seinem Talk Einblick in die Entwicklung von Apps mittels Cross Plattform Development und konnte viele Tipps und Tricks zur Lösung typischer Probleme in diesem Bereich aufzeigen.

Als sehr spannend kann auch der zweite Talk von Andreas Hafellner, Chief Digital Officer bei TCM Tool Consulting bezeichnet werden. Mit den Herausforderungen beim Management virtueller Teams konfrontiert, stellte er sich in seinem Unternehmen dem Wandel und beschrieb Entwicklungsprozesse sowie Organisationsstrukturen des Unifix Modells.

Der passionierte Software Engineer Lucas Reeh, tätig beim Unternehmen Die Softwaregärtner, sprach über seine langjährigen Erfahrungen beim Hosten einer eigenen Cloud-Cluster-Infrastruktur, und hatte viele praktische Tipps für sein Publikum parat.

Die „ITalks“ fanden im Audimax der FH JOANNEUM in Kapfenberg statt, konnten aber auch online in Live-Sessions besucht werden, wodurch nicht nur die Vollzeit- und Dualstudierenden, sondern auch Studierende unserer berufsbegleitenden Studiengänge die Gelegenheit hatten, daran teilzunehmen.

Das Insitut Software Design und Security bedankt sich ganz herzlich bei den Vortragenden für ihren wertvollen Input und bei den Studierenden für ihre aktive Teilnahme und wir stellen uns weiter gerne unserem Motto “Together we build our digital future”.