Lead with Purpose: Antonia Valentin

Marie-Therese Maier,

Antonia Valentin studiert „Sport- und Eventmanagement“ und ist Testimonial für das Department Management. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie sich für die Zukunft wünscht und was man im Studium lernt.

Name: Antonia Valentin
Studium: Sport- und Eventmanagement
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: I Like to Move it - Reel 2 Real
Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: ein Affe
Die FH JOANNEUM ist... eine Hochschule.
Wenn ich nicht Sport- und Eventmanagement studieren würde, dann wäre ich: als Vollzeitkraft in der Berufswelt
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Organisation & Finanzierung von Sport in Österreich
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Investition und Finanzierung
In meiner Freizeit... findet man mich in der Kletterhalle oder am Berg.

Antonia Valentin studiert „Sport- und Eventmanagement“
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Antonia Valentin studiert „Sport- und Eventmanagement“

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Um eine optimale Vorbereitung für einen Job im Sportmarketing zu erhalten.

Warum hast du dich für ein Studium an einer Fachhochschule / an der FH JOANNEUM entschieden?

Weil es eine von zwei öffentlichen Hochschulen ist, die Eventmanagement anbietet.

Was lernt man in deinem Studium?

Sportmanagement, Rahmenbedingungen für die Durchführung eines Events, Mitarbeiter:innenführung.

Was kann man mit deinem Studienabschluss eigentlich machen? In welchen Berufen kannst du arbeiten?

Sportmanager:in, Eventmanager:in, Ressortmanager:in.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Dass ich optimal auf meinen zukünftigen Job und dessen Herausforderungen vorbereitet werde.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Nicht so schwer und sehr allgemein auf den Bachelor bezogen.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Für alle, die nicht nur im Büro sitzen wollen, sondern auch gerne einmal bei Events anpacken.

Welches Praktikum hast du gemacht/machst du/ist geplant?

Keines.

Was wären deine Tipps / dein Ratschlag für Studienanfänger:innen?

Nicht zu viel Stress machen, früh genug zum Lernen anfangen und nichts auf den letzten Drücker machen.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen/erreichen?

In der Marketingabteilung einer Sportmarke arbeiten und im Zuge dessen auch Events für Kund:innen organisieren.

Arbeitest du neben dem Studium? Wenn ja, arbeitest du bereits in deinem Studiengebiet oder machst du etwas ganz anderes nebenbei? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Ja, ich arbeite nebenbei als Marketingassistentin eines Sportartikelvertriebshändlers. Dort bin ich unter anderem auch für das Eventmanagement im Kletterbereich zuständig. Es ist schon schwer einen Teilzeitjob mit dem Studium zu verbinden, da die Lehrveranstaltungen immer Montag bis Donnerstag sind und man nach Bad Gleichenberg fahren muss. Dennoch ist mir durch eine hohe Flexibilität meines Arbeitgebers möglich, aus dem Homeoffice zu arbeiten und flexible meine Arbeitszeit einteilen zu können.

Hast du ein Auslandssemester absolviert / willst du eines absolvieren? Wenn ja – warum sollte man eines machen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Ich möchte ein Auslandssemester in China, Korea oder Taiwan absolvieren. Dadurch sammelt man auf jeden Fall unglaubliche Erfahrungen und man kann seine Sprachkenntnisse verbessern. Darüber hinaus lernt man neue Kulturen und Menschen kennen.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Dass ich meinen Master erfolgreich abschließe und danach in meiner Wunschbranche Fuß fassen kann.