LebensGroß vergibt seit 2018 den Forschungspreis für Inklusion an herausragende Masterarbeiten und Dissertationen zum Thema Inklusion.
LebensGroß Forschungspreis für Inklusion geht an FH-Absolventin

Architektur-Absolventin Alice Schmidl mit Ursula Vennemann (Präsidentin des Vereins Lebenshilfe GUV) (Foto: LebensGroß)
Alice Schmidl, Absolventin des Masterstudienganges „Architektur“ an der FH JOANNEUM, wurde mit dem 2. Platz beim LebensGroß Forschungspreis für Inklusion ausgezeichnet.
KulturInklusion Das Verlagshaus als Wohnstätte für Alle
In der Realität erfahren Menschen mit Behinderungen oft Ausgrenzung, insbesondere im Bereich des Wohnen. Die Möglichkeiten sind oft auf betreute Wohnheime beschränkt. Das Ziel der Masterarbeit war, ein inklusives Wohnprojekt zu konzipieren, welches Menschen mit und ohne Behinderungen einen gemeinsamen Lebensraum bietet. Dabei stand im Fokus, die Grundlagen einer lebendigen, integrativen Gemeinschaft zu schaffen.
Die Masterarbeit wurde von Architektin Dipl.-Ing. Dr. techn. Christiane Feuerstein betreut.

Photo: (Rendering: Alice Schmidl)
KulturInklusion
DI Alice Schmidl, BA
Alice Schmidl absolvierte den Bachelorstudiengang „Holzbau“ an der FH Salzburg und ergänzte diesen mit dem Masterstudiengang „Architektur“ an der FH JOANNEUM in Graz.
Seit Oktober 2024 arbeitet sie im Architekturbüro FV2 Architektur in München. Dort ist sie als (Teil-)Projektleiterin von Projekten im Bereich „Bauen im Bestand“ tätig und setzt damit das Thema ihrer Masterarbeit in der beruflichen Praxis um.
Wir gratulieren unserer Absolventin herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihr für ihre weitere berufliche und akademische Laufbahn alles Gute!