Liese Prokop Stipendium überreicht

Das Liese Prokop Stipendium wird jährlich von dem Präsidium der ÖJAB, anlässlich des Gedenkens an das verstorbene Ehrenmitglied, Liese Prokop, ehemalige Bundesministerin für Inneres, die auch Trägerin des Goldenen Ehrenschildes der ÖJAB war, vergeben. In diesem Jahr geht das Stipendium an Stefanie Antonia Scheitz, Studentin des Bachelorstudiums „Diätologie“ an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg. Mithilfe des Bildungsstipendiums bekommen die Stipendiat:innen die Chance, sich voll der Ausbildung zu widmen, da die Kosten für die Unterkunft in einem ÖJAB-Heim übernommen werden.

Die Österreichische Jungarbeiterbewegung, kurz ÖJAB, wurde von Dr. Bruno Buchwieser im Jahr 1946 ins Leben gerufen. Sie ist ein gemeinnütziger Verein, der Studierenden und Jugendlichen ein Zuhause am Ausbildungsort zur Verfügung stellt, stationäre und mobile Pflege anbietet und in den Bereichen Bildung, Integration, Flüchtlingshilfe und Entwicklungsarbeit tätig ist. Darüber hinaus unterstützt die ÖJAB jährlich 1.600 überwiegend sozial benachteiligte Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Bildungsweg, qualifiziert sie für den Arbeitsmarkt und beteiligt sich an europäischen Bildungsprojekten.