Luftfahrt-Studierende bestes europäisches Team

Luftfahrt-Studierende der FH JOANNEUM bestes europäisches Team bei US-Wettbewerb

Dem Team joanneum Aeronautics ist beim Wettbewerb Design-Build-Fly (DBF) im April 2024 ein großer Triumph gelungen: Die Studierenden der Luftfahrt an der FH JOANNEUM in Graz landeten mit ihrem selbst entwickelten Modellflugzeug „Bergfink“ auf dem fünften Platz. Sie sind damit das beste internationale Team im diesjährigen Wettbewerb in den USA. Es war bereits der zehnte Antritt von joanneum Aeronautics bei diesem internationalen Bewerb.

Der DBF-Wettbewerb des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) stellt jedes Jahr die Kreativität und Fähigkeiten von Luftfahrt-Studierenden, die eine bestimmte Mission mit ihren Modellflugzeugen erfüllen müssen, auf die Probe. In diesem Jahr war die Aufgabe ein Flugzeug zu entwerfen, das sowohl als Stadttaxi für Passagiere verwendet als auch zum Krankentransporter umgerüstet werden kann. Zusätzlich sollte das Flugzeug die Fähigkeit haben, seine Spannweite in der Parkposition zu halbieren.

Erfolg bei Jubiläumsteilnahme

Mit ihrem Carbon-Wettbewerbsflieger „Bergfink“ setzte sich das Luftfahrt-Studierendenteam der FH JOANNEUM gegen die anderen 106 Teams beim Wettbewerb in Wichita, Kansas, durch und landete auf dem fünften Platz in der Gesamtwertung. Nicht einmal das Wetter, hielt das Team vom Kurs ab. „Trotz besonders windiger Wetterverhältnisse am dritten Tag bewältigte unser Pilot Samuel die Herausforderungen mit Bravour. Es hat sich sehr deutlich gezeigt, dass wir das in den Vorlesungen und Übungen des Luftfahrtstudiums erlernte sehr erfolgreich in die Praxis umsetzen konnten”, berichtet Karoline Zeininger, Teammitglied von joanneum Aeronautics aus den USA.

Der Design-Build-Fly-Bewerb des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) findet jedes Jahr statt. Das DBF-Team der joanneum Aeronautics, dem offiziellen Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM, das sich aus Studieren des Bachelorstudiengangs und gleichnamigen Masterstudiengangs „Luftfahrt / Aviation" zusammensetzt, nimmt seit seiner Gründung in der Saison 2014/15 jedes Jahr daran teil.