Martin Moder zu Gast

Martin Moder gastierte am 20.03.2024 an der FH JOANNEUM mit seinem Vortrag „The Dark Side of Wissenschaftsvermittlung“.

 
Martin Moder zu Gast 12

„Und dann habe ich etwas getan, was ich heute nicht mehr tun würde: Ich würde etwas auf Facebook posten“, scherzt Martin Moder im Rahmen seines Vortrages „The Dark Side of Wissenschaftsvermittlung“. Der Doktor der Molekularbiologie, Science Buster und Wissenschaftsinfluencer gastierte am 20. März im Audimax der FH JOANNEUM und lieferte einen Streifzug durch die Wissenschaftskommunikation.

Der Science Buster lädt zum Schmunzeln, mal lauthals zum Lachen ein und gibt Stoff zum Nachdenken. Die Menschen in Österreich tendieren dazu, eher wissenschaftsskeptisch zu sein. Insbesondere Personen in Hochschulen sollten sich damit beschäftigen, wie man hochkomplexe Vorgänge für Menschen so näher bringt, dass sie das Gesagte verstehen. Nur so kann man das Publikum anregen, mit neuem Wissen - und nicht Glauben - auf die Welt zu blicken. „Man findet immer Studien, die das unterstützen, was man haben will", führt Moder an und untermalt seinen Gedanken, wie Studien Brot betrachten. Manchmal gesund und nahrhaft, manchmal schwer krebserregend und todbringend. Je nach Forschungsziel.

Wissenschaft insbesondere online zu kommunizieren führt leider auch zu persönlicher Diffamierung, besonders bei kontroversen Themen wie zum Beispiel Covid-19. Hier gehen die Wogen besonders hoch. Moders Rezept für solche Angriffe: Nicht alles beachten, was daher kommt. Wissenschaft sollte sich nicht vor Meinung kleinmachen.