Milestones – our projects, your future

Milestones – our Projects, your Future 3

Studierende des Studiengangs „Sport- und Eventmanagement“ geben im Zuge ihrer Forschungs- und Projektarbeit allen Masterstudierenden am Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement die Möglichkeit, die Inhalte und Ergebnisse ihrer Projekte 2019/2020 in einem virtuellen Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Hintergrund

In der Lehrveranstaltung „Forschungs- und Projektarbeit“ werden jedes Jahr bereichsspezifische Projekte von den Studierenden des Masterstudiengangs „Gesundheits-, Tourismus- & Sportmanagement“ geplant und durchgeführt. Bisher hatten die Öffentlichkeit, Studierende und Lehrende am Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement kaum Einblick in die Projektarbeiten. Darum wurde in diesem Jahr das Projekt milestones umgesetzt.

Das Projekt

Ursprünglich sollten die Projekte im Zuge eines Events am 22. April 2020 an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg von den Masterstudierenden im Audimax präsentiert werden. Die Präsentation konnte jedoch aufgrund der COVID-19-Verordnungen nicht stattfinden. So wurde an einer anderen Art der Umsetzung gearbeitet und ein neues Konzept entwickelt, damit die Projektergebnisse trotzdem öffentlich verfolgt werden konnten: Die Forschungs- und Projektarbeiten der Masterstudierenden wurden nun virtuell auf einer eigenen Website vorgestellt. Ziel war es, für jedes Projekt einen eigenen virtuellen Raum zu erschaffen, um sich individuell der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Umsetzung

Die veröffentlichten Inhalte wurden von den einzelnen Projektteams selbst ausgearbeitet und schließlich vom milestones-Projektteam in Form einer Website zusammengebracht. Ein Steckbrief am Anfang jeder Projektseite gibt einen kurzen Überblick über die wesentlichen Aspekte und Ziele des Projekts, um die Leserinnen und Leser ins Projekt einzuführen. Danach folgen individuelle Texte, Grafiken, Videos und Bilder.

Um die Umsetzung der milestones-Website zu evaluieren, wurde eine kurze Umfrage erstellt. Sie richtet sich an alle Personen, die sich auf der Website über die Forschungs- und Projektarbeiten der Masterstudierenden informieren. Als Dankeschön werden Gutscheine von regionalen Gastronomiebetrieben in Bad Gleichenberg (Delikaterie, Einfach Fitz, Siegl’s Pub am Hauptplatz, Kellerstüberl) im Wert von je EUR 25,- verlost.