Netzwerkevent zum Accelerator-Projekt

Accelerator / KAIT Kapfenberg Accelerator für IT

Am 23. November 2018 fand im Audimax der FH JOANNEUM Kapfenberg das Netzwerkevent des EU-geförderten Projekts (Interreg Danube) Accelerator / KAIT Kapfenberg Accelerator für IT statt. Im Rahmen dieses Projekts werden je nach Region rund 20 Gründerinnen und Gründer sowie KMU im Wachstum unterstützt.

Das Projekt Accelerator ist Gründerinnen und Gründern sowie KMU bei der Finanzierung behilflich und soll langfristig die Rahmenbedingungen dafür verbessern. Die FH JOANNEUM Kapfenberg hat hierzu den vorerst virtuellen Inkubator KAIT (Abkürzung für Kapfenberg Accelerator und IT) aufgebaut. Abgewickelt wird das Projekt Accelerator vom Bachelorstudiengang „Internettechnik". Unterstützung gibt es durch Beratung und Mentoring, letztlich durch verbesserte Strukturen in der Steiermark. Am 23. November 2018 fand das Netzwerkevent des EU-geförderten Projekts (Interreg Danube) Accelerator / KAIT Kapfenberg Accelerator für IT im Audimax der FH JOANNEUM Kapfenberg statt.

Nach der Begrüßung und Einleitung durch Sonja Gögele, Leiterin des Instituts Internet-Technologien & -Anwendungen, gab es eine Keynote Speech zum Thema GründerInnen / Entrepreneurship im IT-Bereich von Martina Romen-Kierner, der Leiterin der WKO-Regionalstelle Bruck-Mürzzuschlag, sowie von Ali Sayd.

Im Anschluss daran präsentierte Wolfgang Schabereiter, Lehrender am Institut Internet-Technologien & -Anwendungen, nationale und internationale Projekte der FH JOANNEUM sowie ihrer Netzwerkpartnerinnen und -partner.

Insgesamt besuchten über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Veranstaltung. Beim anschließenden Buffet und den Projektinfoständen gab es für die Gäste die Möglichkeit, sich inhaltlich auszutauschen. Das erste Netzwerkevent dieses Formats war somit ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben und diese Veranstaltung zu einem spannenden Nachmittag gemacht haben.

Weitere Informationen zum Accelerator-Projekt gibt es hier.