Neue Ideen für Vordernberg und die Laurenzi-Röst

Neue Ideen für Vordernberg und die Laurenzi-Röst 3

Die Studierenden des Masterstudiengangs „Architektur“ der FH JOANNEUM erarbeiten im Wintersemester 2023/24 gemeinsam mit den Studierenden der Partnerhochschule TH Köln Ideen und bauliche Konzepte für die Laurenzi-Röst in Vordernberg.

Ziel des Entwurfs

Die Studierenden sollen Nutzungskonzepte sowie eine architektonische Lösung für die Laurenzi-Röst entwickeln. Die ehemaligen Koks-Rösterei wurde 1844 etwas nördlich des Dorfzentrums errichtet. Die ruinösen Strukturen stehen unter Denkmalschutz und befinden sich heute im Besitz der Gemeinde.

Workshop mit der TH Köln in Graz

Ortsbegehung und Objektbesichtigung

Zu Beginn des Workshops haben die Studierenden den Ort Vordernberg besichtigt. Dafür wurden sie vom Bürgermeister in Empfang genommen, fuhren nach einer Begrüßung und ersten Erklärungen mit der Erzbergbahn bis zum Präbichl und wanderten retour den historischen Weg des Erzes. Dabei haben sie die Geschichte der Region erlebt sowie den Eingriffsort, die Laurenzi Röst, und ein Museum zur historischen Eisenproduktion besichtigt.

Die Gemeinde Vordernberg steht vor ähnlichen Herausforderungen wie viele kleine Gemeinden in der Obersteiermark: Sie weist eine alternde Bevölkerung auf und die produzierende Industrie ist abgewandert. Dafür bieten sich im Gegensatz Möglichkeiten für sanften Tourismus. Das Interesse daran hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht.

Workshop und Exkursion

Im Rahmen des Workshops entwickelten die Studierenden erste Ansätze für die zukünftigen Entwürfe. Mögliche Nutzungsvarianten und räumliche Konzepte wurden im Anschluss präsentiert.

Präsentation der Zwischenergebnisse (Foto: FH JOANNEUM)

Als Abschluss der Workshopwoche wurden ausgewählte Projekte in der Südsteiermark sowie die Altstadt von Graz besichtigt.

Ausgewählte Projekte
Laurenzi_Käserei