Automatisch gespeicherter Entwurf 26

Neues am Campus Kapfenberg

Eva-Maria Kienzl,

An der FH JOANNEUM Kapfenberg studieren die zukünftigen Führungskräfte in IT, Technik, Energie, Mobilität, Umwelt und Wirtschaftsingenieurwesen. Damit das auch so bleibt, werden das Studienangebot und die Infrastruktur ständig auf höchstem Niveau weiterentwickelt. Einige Neuerungen im Überblick.

Das Institut Industrial Management – Industriewirtschaft eröffnet Anfang 2018 das „Smart Production Lab“. In dieser größten Lehr- und Forschungsfabrik zum Thema Industrie 4.0 in Österreich steht die smarte Produktion im Fokus. Die Inhalte werden auch in der Lehre behandelt, beispielsweise in der neuen Vertiefung „Smart Production & Services“.

Am Institut Internet-Technologien & -Anwendungen wird ein neuer dualer Bachelor-Studiengang entwickelt: „Mobile Software Development“ wird in Zusammenarbeit mit der FH Campus 02 und der TU Graz angeboten werden. Damit folgen die Hochschulen dem Ruf der Wirtschaft und Industrie, die Digitalisierung mit höchster Qualität in der Lehre und Forschung zu behandeln.

Der Master-Studiengang „Electronics and Computer Engineering“ startete im Herbst 2017 mit einem neuen Curriculum, das zukünftige Expertinnen und Experten auf Tätigkeiten im Bereich der Elektronik vorbereitet. Die Studierenden können zwischen den Schwerpunkten „Power Electronics“ und „Automotive Control“ wählen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Moderne Energiekonzepte, intelligente Mobilitätssysteme, nachhaltige Umwelttechnologien – der Bachelor-Studiengang „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ bereitet ab Herbst 2018 Studierende mit einem neuen Curriculum auf technologische und gesellschaftliche Herausforderungen vor. Absolventinnen und Absolventen entwickeln innovative Lösungen für urbane und regionale Lebensräume der Zukunft.

Tipp:

Einblicke in die FH JOANNEUM in Kapfenberg bekommen Sie beim Infoabend am 25. Jänner 2018 zwischen 17:00 und 19:00 und beim Open House am Freitag, den 16. März 2018 zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.