© Studierende

Neues Design für einen alten Stadionvorplatz

Eva-Maria Kienzl,

Alt und grau – das verbinden viele sportbegeisterte Steirerinnen und Steirer mit der Eishalle und dem Fußballstadion in Graz-Liebenau. Das soll sich ändern: Nach 2012 ist wieder ein neues Design im Gespräch. Besonders der Stadionvorplatz soll in Zukunft für mehr Fußballvergnügen sorgen. Studierende der FH JOANNEUM sowie Studiengangsleiter Wolfgang Schmied haben ihre Ideen dazu am 29. Februar 2016 im Rahmen einer von Sturm Graz initiierten Pressekonferenz präsentiert.

Von einem Walk of Fame mit Public Viewing über ein flexibles System aus Präsentationsständen bis hin zu einer Gitterkonstruktion über den Köpfen der BesucherInnen – die Studierenden des Master-Studienganges „Architektur“ haben zehn verschiedene Entwürfe ausgearbeitet. Ideen junger Menschen zu generieren, war das erklärte Ziel des Projektes. Die Gedanken der Studierenden zeigen, welche Möglichkeiten der Stadionvorplatz bietet.

Zu Semesterende wurden die Entwürfe einer Jury präsentiert und als sehr positiv bewertet.

Die drei prämierten Ideen
Walk of Fame

Gewonnen haben den Wettbewerb Patrick Stumbauer und Lauridis-Axel Schloffer. Sie überzeugten die Jury mit dem Thema „Unsere Helden“: Entlang der Straßenbahn soll ein Walk of Fame mit lebensgroßen Figuren ehemaliger Fußballer, Trainer und Pokale entstehen. Über einen QR Code sind weitere Informationen digital abrufbar. Außerdem soll die Einfahrt der Tiefgaragen überbaut werden und so Platz für Public Viewing Veranstaltungen bieten.

Präsentationsstände

Flexible Präsentationsstände, die über den Stadionvorplatz verteilt werden können, oder zusammengestellt, eine größere räumliche Konfiguration ergeben, belegten den zweiten Platz.

Gitterkonstruktion

Der dritte Platz ist eine Gitterstruktur aus Seilen, in die verschiedene Module fürs Relaxen, aber auch für Spiel und Sport eingehängt werden können. Wie genau das aussehen kann sieht man ganz rechts oben im Bild.

Das Projekt

In Zusammenarbeit mit dem Verein SK Sturm Graz, der im Liebenauer Stadion seine Heimspiele in der Österreichischen Bundesliga austrägt, wurde im Oktober 2015 ein Ideenwettbewerb zur Vorplatzgestaltung gestartet. Teilgenommen haben Studierenden im dritten Semester des Master-Studiengangs „Architektur“.

„Es ist ein tolles und vor allem praxisbezogenes Projekt mit realen Auftraggebern und Anforderungen. Die Studierenden und ihre Kreativität waren sehr gefordert“, freut sich Wolfgang Schmied, Studiengangsleiter an der FH JOANNEUM, über die entstandenen Ideen.