Podcast #13:
Michael Murg leitet das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft. Foto: FH JOANNEUM

#13 Neugier: Finanzmärkte im 21. Jahrhundert

Linda Schwarz,

Money, money, money, must be funny… In der aktuellen Podcastfolge geht es um Geld, viel Geld, sehr viel Geld. Michael Murg leitet das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft und erklärt, wie Banken arbeiten, wie der Finanzmarkt funktioniert und vor allem: wie hat die Digitalisierung die Finanzwelt verändert?

Michael Murg ist seit 2017 an der FH JOANNEUM und Leiter des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft sowie der Studiengänge „Bank- und Versicherungswirtschaft“ (Bachelor) und „Bank- und Versicherungsmanagement“ (Master).

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die empirische Finanzmarktforschung. Als Finanzexperte beschäftigt es sich mit den Entwicklungen in der Finanzwirtschaft und internationalen Märkten. Im Podcast erklärt er die Funktionen von Banken und Finanzmärkten und hat auch Tipps, wie man sein Geld legal schnell vermehren kann. Er betont: „Die Finanzwelt ist nichts Statisches, sondern verändert sich ständig.“ Aktuelle Umstände, wie beispielsweise auch die Coronakrise, beeinflussen die Finanzwirtschaft. Zu den größten Herausforderungen und gleichzeitig auch Chancen für die Finanzwelt zählt die Digitalisierung im 21. Jahrhundert.

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Tipp:

Hören Sie Neugier auch auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, anchor.fm, Pocket Casts, Breaker, RadioPublic oder Stitcher. Ihnen gefällt, was Sie da hören? Folgen Sie und bewerten Sie uns auf den jeweiligen Plattformen. Alle Beiträge unseres Podcasts finden Sie hier.