Podcast #18: Politische Meinungsforschung
Politikexperte Heinz Wassermann erklärt im Podcast, wie Wahlforschung funktioniert. Foto: FH JOANNEUM

#18 Neugier: Warum Politikforschung wichtiger als je zuvor geworden ist

Linda Schwarz,

Kann man Wahlergebnisse vorhersagen? Wie funktioniert Politikforschung? Heinz Wassermann ist Zeithistoriker und Lehrender am Institut Journalismus und Public Relations. Als Politikexperte beschäftigt er sich in erster Linie mit Wahl- und Meinungsforschung.

Am 20. Januar 2021 wird Joe Biden als neuer amerikanischer Präsident angelobt. Nach einem spannenden Wahlkrimi wurde er nun offiziell als Nachfolger von Donald Trump bestätigt. Im Vorfeld gab es wilde Spekulationen, Hochrechnungen und Prognosen dazu, wer die Wahl gewinnen wird – bis zuletzt wurde sein Sieg von gewissen Personengruppen in Frage gestellt. Auch in Österreich gab es in den vergangenen fünf Jahren immer wieder politischen Trubel und wir haben mehrere Wahlen miterlebt: Ob Gemeinde-, Landtags- oder sogar Bundespräsidentschaftswahlen, die Österreicherinnen und Österreicher wurden mehrmals zu den Wahlurnen gebeten.

Politikexperte Heinz Wassermann leitet ein Forschungsprojekt am Institut Journalismus und Public Relations, bei dem österreichische Wahlen untersucht werden. Im Vorfeld werden dafür Daten recherchiert und aufbereitet, anschließend werden die Wahlergebnisse in kürzester Zeit in ein Rechenprogramm eingefügt und gecheckt. Ziel ist es, die Wahldaten auszuwerten und diese für eine mediale Öffentlichkeit bereitzustellen. Wie das genau funktioniert und warum Politik- und Meinungsforschung so wichtig geworden sind, erfahren Sie in der neuen Podcastfolge!

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Tipp:

Hören Sie Neugier auch auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, anchor.fm, Pocket Casts, Breaker, RadioPublic oder Stitcher. Ihnen gefällt, was Sie da hören? Folgen Sie und bewerten Sie uns auf den jeweiligen Plattformen. Alle Beiträge unseres Podcasts finden Sie hier.