Am Institut Informationsdesign der FH JOANNEUM ist die Freude über die geballte Anzahl an Awards groß. Wir gratulieren herzlich:
Red Dot Award 2025
Katrin Schwarz, Absolventin des Masterstudiengangs Ausstellungsdesign, erhielt für ihre Masterarbeit „Making Space“ einen Red Dot Award in der Kategorie „Special Publication“. Sie widmete sich in ihrer Arbeit der zentralen Frage, wie Nutzer:innen effektiv in den Prozess der Innenraumgestaltung integriert werden können und ob dies die Nutzungserfahrung verbessern kann.
ADC*Europe Student Awards 2025
Naomi Bujdei, Absolventin des Masterstudiengangs Communication Design, wurde bei den ADC*Europe Student Awards mit Gold in der Kategorie Student Photography für ihre Ausstellung „Beauty in Differences“ ausgezeichnet. Die interactive Ausstellung, die kulturelle Unterschiede zwischen Österreich und Michigan (USA) thematisiert, ist im Rahmen ihrer Masterarbeit entstanden. In ihrer Masterarbeit „HIDDEN IN PLAIN SIGHT. The power of story and analog photography in cultural exploration“ untersuchte sie, wie analoge Fotografie und Storytelling genutzt werden können, um die oft verborgenen Schichten von Kulturen sichtbar zu machen.
GREEN PANTHER
In der Kategorie Young Creatives des steirischen Werbepreis Green Panther geht der erste Platz an zwei Projekte, die beide am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM entstanden sind und die Typografie auf ganz unterschiedliche, aber gleichermaßen überzeugende Weise neu denken: Christina Lamprecht und Lara Wieser haben für ihre Bachelorarbeit „Poesie der Typografie / Typografie der Poesie“ Gold erhalten. Ihre Arbeit zeigt, wie Schrift selbst zum poetischen Erlebnis wird – über Wort, Raum und Medium hinaus. Ein weitere Auszeichnung in Gold erhielt Communication- Designerin Lisa Kleinknecht für ihre Masterarbeit „A Consideration of Typographic Futures“, die einen spannenden Blick in die Zukunft der Schriftgestaltung eröffnet.
AustrianSkills 2025
Eva Manninger, Bachelorstudierende von Infomationsdesign, hat bei den diesjährigen AustrianSkills zum wiederholten Male den Vize-Staatsmeistertitel im Beruf Grafik Design erreicht. Zu ihren Aufgaben im Wettbewerb zählten die Bereiche Corporate Design (Logoentwicklung, Logoanimation, Logo implementiert in Mockups), Editorial Design (Broschüre gedruckt und digital) sowie Packaging Design (Verpackungsdesign, Dummy, Produktposter). Die AustrianSkills sind die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe, wo junge Fachkräfte gegeneinander antreten und ihr Können unter Beweis stellen.
Different Brilliant Award 2025
Im Dezember kam noch der Different Brilliant Award hinzu: Unsere Interaction Design-Absolventin Helena Opower hat den 1. Platz gewonnen. In ihrer Masterarbeit “Designing for the next generation. Building responsible social media platform for teenagers” widmete sich Helena der Frage, wie Social-Media-Plattformen verantwortungsvoll und jugendgerecht gestaltet werden können, um den Bedürfnissen junger Nutzer:innen gerecht zu werden und ihren Schutz zu verbessern. Ein hochaktuelles Thema und ein inspirierender Beitrag zu einer sichereren digitalen Zukunft für Teenager. Der Preis wurde im Rahmen der International Conference on Creative\Media/Technologies (IConCMT) vom Studiengang Medientechnik der USTP verliehen.