Direkt zum Inhalt wechseln

Rebel Prints am Designmonat Graz

Das Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM war an diversen Ausstellungen, Events und Workshops im Rahmen des Designmonats Graz im Mai 2025 und der International Design Week 2025 beteiligt. Ein Highlight davon: Rebel Prints, eine Ausstellung des Künstlerduos Poster Rex.

Im Rahmen des diesjährigen Designmonats lud Grafikdesigner und Hochschullektor Tomislav Bobinec das Künstlerduo Poster Rex – bestehend aus Lars Harmsen und Markus Lange – nach Graz ein.

In ihrer Ausstellung „Rebel Prints“ bezogen sie eine klare Haltung: Design ist niemals neutral. Seit über zehn Jahren setzen sich Poster Rex kritisch mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen auseinander. Ihre Plakate verstehen sich als visuelle Protestmittel – kraftvolle Statements, die zum Handeln aufrufen.

Über Poster Rex

Gegründet 2014 nach einem Siebdruck-Workshop in Kuba, touren Markus Lange und Lars Harmsen seither mit mobilen Druckstationen um die Welt. Gemeinsam mit lokalen Gestalter:innen entstehen experimentelle Poster zu aktuellen Themen – immer mit Haltung. Über 3.000 handgedruckte Unikate umfasst das Archiv mittlerweile. Lars Harmsen lehrt seit 2011 Typografie und Editorial Design an der FH Dortmund.

Print ‘n’ Dance – Gestaltung als kollektives Erlebnis

Im Rahmen der Ausstellung „Rebel Prints” und der International Design Week 2025 wurde nicht nur über Gestaltung gesprochen – sie wurde live erlebbar. Bühne und Druckwerkstatt verschmolzen im Event Print ‘n’ Dance zu einem offenen Raum für kreativen Protest. Poster Rex lud Studierende der FH JOANNEUM, Künstler:innen aus der Ukraine sowie Besucher:innen zu offenen Jam-Sessions ein, bei denen gemeinsam Plakate entworfen und direkt vor Ort gedruckt wurden.

Protest-Plakat-Werkstatt

Designer und Lecturer Illya Pavlov sowie Maria Norazian vom Grafprom Studio leiteten eine intensive Workshop-Session im Zuge von „Rebel Prints”. Als Gründer:innen der internationalen Triennale „The 4th Block“ bringen sie jahrzehntelange Erfahrung in visuellem Aktivismus mit. Gemeinsam mit Teilnehmenden entstanden Plakate, die nicht schweigen – sondern sichtbar machen.

Mit dabei: WD-20

Auch die Informationsdesign-Alumnae Alexandra Wutzl und Lukas Diernberger – bekannt als Studio WD-20 – gestalteten zwei Workshop-Termine. Ihr Fokus: handbedruckte Textilien mit Wortwitz und starker grafischer Sprache. Aus Farbe, Idee und Sieb wurden individuelle Stoffmotive.

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

(c) Markus Lange

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.