„SMART TRAIL“ – ein Studierendenprojekt mit Nachhaltigkeit

Bereits vor zwei Jahren startete die Kooperation des Studiengangs „Physiotherapie“ mit dem Smart Business Center, einem Impulszentrum der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG mit über 40 Unternehmen im Grazer Reininghausareal. Ziel der Kooperation war es, mit Studierendenprojekten die Betriebliche Gesundheitsförderung zu unterstützen und geeignete Möglichkeiten zu entwickeln, die den Mitarbeiter:innen einen bewegten Ausgleich zum Büroalltag ermöglichen.

Auf Basis der erhobenen Ressourcen vor Ort, einer Mitarbeiter:innen-Befragung und der Expertise der „Physiotherapie“-Studierenden wurde 2021 ein detaillierter Plan für den Outdoor-Bewegungspfad erstellt und präsentiert. Zur Freude aller Projektbeteiligten wurde von den Verantwortlichen im Smart Business Center dieser Plan mit der Errichtung des Trails umgesetzt.

So erhält nun eine Studierendengruppe vom Jahrgang 2020 die Möglichkeit im Zuge der Abschluss-Projekte das Folgeprojekt „Smart Trail“ zu gestalten. Dabei steht die Bewegungsförderung und Steigerung der Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter:innen vom Smart Business Center durch die optimale Nutzung des Trails zur aktiven Pausengestaltung im Fokus.

Mit welchen Maßnahmen die Studierenden ihr Projektziel erreichen können und Inhalte weiterer 11 Studierendenprojekte, die präventive Interventionen für unterschiedlichste Zielgruppen in Form von Info-Kampagnen, Multiplikator:innen-Schulungen und bewegungsfördernde Maßnahmen beinhalten, werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 4. Juli 2023 im Audimax der FH JOANNEUM präsentiert.