Städte nachhaltig und neu gestalten

Da 2050 bereits 70 Prozent der Menschheit in Städten leben wird, ist das Zukunftsthema „nachhaltige Stadtgestaltung“ für die UNESCO Cities of Design ein wichtiger Schwerpunkt. Sigrid Bürstmayr und Karl Stocker haben nun das Buch „Designing Sustainable Cities“ herausgegeben, das sich mit diesem Thema befasst.

Unter dem Gesichtspunkt, dass Design einen substanziellen Beitrag zur positiven Veränderung in Umwelt- und Sozialfragen zu leisten vermag, stellt das Buch sieben Beispiele vor, die als Anregung zur Nachahmung zu verstehen sind. Der Sammelband „Designing Sustainable Cities. Manageable Approaches to Make Urban Spaces Better“ zeigt Maßnahmen und Problemanalysen für die Städte Detroit, Graz, Istanbul, Mexico City und Puebla sowie Projekte, die ortsungebunden anwendbar sind.

Das Buch wurde herausgegeben von Sigrid Bürstmayr, Hochschullektorin am Institut Design und Kommunikation und Karl Stocker, Leiter des Instituts Design und Kommunikation und Studiengangsleiter des Masterstudiengangs „Ausstellungsdesign“.

Thematisiert werden unter anderem die Effizienz von Zertifikaten, Klimainstallationen für Stadträume und neue ökologische, architektonische und soziologische Konzepte für Megastädte. Ein Lesebuch für Akteurinnen und Akteure an der Schnittstelle von Sozio-Design und Städtebau.
Zu sehen sind auch Beiträge der Autorinnen und Autoren Paul Draus, Breathe Earth Collective, Burcin Cem Arabacıoğlu, Ayşen Ciravoğlu, Ciğdem Polatoğlu, Paulina Cornejo Moreno Valle und Sylvia Ulicka. Das Buch ist im Birkhäuser Verlag erschienen.

Am 4. Juni wurde der neu erschienene Sammelband „Designing Sustainable Cities. Manageable Approaches to Make Urban Spaces Better“ in einer Online-Präsentation vorgestellt. Hier finden Sie die Präsentation zum Nachschauen.