“The Messy Shape of Problems” at the Ars Electronica Festival 2019 1

“The Messy Shape of Problems” at the Ars Electronica Festival 2019

Stefanie Egger,

Von 5 bis 9 September fand im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2019 die Ausstellung “The Messy Shape of Problems” des Academic Design Network Austria statt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Design-Universitäten aus ganz Österreich, diskutierten im Postcenter Linz die Rolle von Design in Bezug auf die wachsende technologische Komplexität. Als Grundlage dazu dienten Projekte von Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien, der FH JOANNEUM Graz, der FH Salzburg, der FH St. Pölten, der FH Vorarlberg, der Kunstuniversität Linz, der New Design University St. Pölten, der Universität Mozarteum Salzburg, der Alpen Adria Universität Klagenfurt and der FH Oberösterreich.

An drei Tagen fanden jeweils vormittags Diskussionen statt, während an den Nachmittagen den Teilnehmeinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten wurde, sich in Workshops mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen. Ziel der Diskussionen, Workshops und Impulsvorträge war es die Rolle der Ausbildung von Designerinnen und Designern im Kontext einer zunehmenden Komplexität im Feld von Design und Technologie zu thematisieren.