Urban Art Festival 2022

Urban Art Festival 15

Das Institut Design und Kommunikation der FH JOANNEUM war auch 2022 beim Urban Art Festival vertreten. Gemeinsam mit dem Musiker und Künstler Yuri Landman bauten Studierende des Masterstudiengangs Sound Design ihre eigenen Instrumente aus Holz, Gitarrensaiten und Tonabnehmern. Beim Finales des Urban Art Festivals am 24. Juni performten sie mit ihren selbstgebauten Instrumenten in der StudentCity Graz.

urbanartfestival.org/highlights/

Yuri Landman begann als Comiczeichner und debütierte 1997 mit „Je Mag Alles Met Me Doen“ (auf Niederländisch) im Comicbereich. In dem 1998 erschienenen Nachfolgetitel „Het Verdiende Loon“ beschreibt Landman seine negativen Erfahrungen im Berufsalltag. Für den zweiten Titel erhielt er 1998 den Breda-Preis, eine Auszeichnung für aufstrebende neue Comic-Künstler:innen in den Niederlanden. Seitdem hat er keine weiteren Comics mehr veröffentlicht. Kurz nach der Veröffentlichung übernahm er einen lokalen Comic-Laden und eröffnete neben dem Verkauf von Comics sein Grafikdesign-Studio im Laden.

Seit 2009 organisiert er Instrumentenbau-Workshops auf Festivals, in Konzertsälen und an Akademien in Europa, spielt mit seinem Yuri Landman Ensemble und tritt seit 2012 mit experimenteller Elektronik solo und in der Zwei-Mann-Band Bismuth auf. Für seine Soloshows hat er eigens Instrumente aus Holz, Saiten, Metallstäben, Elektromotoren und PET-Flaschen gebaut.

www.hypercustom.nl