Masterarbeit

Urban Helmet / Fahrradhelm

Masterarbeit in Kooperation mit Cube Bikes

 
Urban Helmet / Fahrradhelm

Wie kann die Usability und User Experience eines modernen Fahrradhelms verbessert werden, war eine der Fragestellungen dieser Masterarbeit. Ziel war es, möglichst viele Menschen zum Tragen eines Fahrradhelms zu motivieren, um Unfälle und deren Folgen zu minimieren und das Radfahren so angenehm wie möglich zu gestalten. Vor allem der Prozess der individuellen Anpassung an den Kopf wurde innovativer gestaltet und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für die Entwicklung eines neuen Kopfschutzes verwendet.

Die Handhabung des Fahrradhelms soll für die Benutzer:innen so einfach wie möglich sein und auch mit einem Zopf soll er gut tragbar sein. Im Ergebnis bietet der Helm ein hohes Maß an Sicherheit und eine einfache Anpassung an den Kopf auch mit langen Haaren.

Thomas Wasmer © FH JOANNEUM / Industrial Design
Thomas Wasmer © FH JOANNEUM / Industrial Design
Thomas Wasmer © FH JOANNEUM / Industrial Design
Thomas Wasmer © FH JOANNEUM / Industrial Design
Thomas Wasmer © FH JOANNEUM / Industrial Design
Thomas Wasmer © FH JOANNEUM / Industrial Design