Dierer Jobportrait

Vielfältige und flexible Aufgaben: arbeiten an der FH JOANNEUM

Linda Schwarz,

Seit Juni 2019 ist Stefan Dierer wissenschaftlicher Mitarbeiter und Researcher am Institut Electronic Engineering in Kapfenberg. Ein Einblick in einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

Nachdem Stefan Dierer 2018 sein Masterstudium „Electronics and Computer Engineering“ an der FH JOANNEUM abschloss, wurde er auf die Stellenanzeige für seinen aktuellen Job aufmerksam. Folglich bewarb er sich und ist nun seit Juni 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Electronic Engineering in Kapfenberg tätig.
Einen typischen Arbeitsalltag gibt es nicht: Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, denn es dreht sich alles um die Entwicklung von elektronischen Schaltungen, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Zu seinen Aufgaben zählen die Hardwareentwicklung von elektronischen Schaltungen, die Softwareentwicklung von Firmware sowie die Messtechnik und das Testen von Prototypen. Zudem freut sich Stefan Dierer darauf, bald schon eigene Vorlesungen im Bachelorstudium „Elektronik und Computer Engineering“ abhalten zu dürfen, ebenso wie auf die Betreuung von Übungen im Masterstudiengang „Electronics and Computer Engineering“.

Besonders spannend an seiner Arbeit findet er die vielfältigen Projekte. „Es besteht die Möglichkeit bei gesamten Projektabläufen beteiligt zu sein. Dadurch hat man die Chance, sich in ein Thema vertiefen zu können“, sagt Stefan Dierer.
Selbstständiges sowie kreatives Arbeiten gehören zu den Fähigkeiten, die im Job gefragt sind. Ebenso wie eine hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative, mit der man Problemstellungen lösen kann.

Die gute Zusammenarbeit im Team sowie die Aussicht auf eigene Lehrveranstaltungen gehören zu den positiven Aspekten im Job. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter lernt man nie aus. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich laufend fortzubilden und Aufgaben als Lecturer zu übernehmen.

Tipp:

Der Tätigkeitsbereich von Stefan Dierer braucht Unterstützung. Lesen Sie dazu mehr in der aktuellen Jobausschreibung der FH JOANNEUM. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.