Kurzmitteilung

Vielversprechende Lebensmittelprojekte

Studierende unserer Hochschule beschäftigen sich regelmäßig mit Projekten zu aktuellen Themen wie dem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Vor Kurzem wurden gleich zwei dieser Projekte präsentiert.

Leistbar, lecker essen

Natalie Möstl und Ingrid Pöllabauer vom Studiengang „Diätologie“ haben im Rahmen der Lehrveranstaltung Public Health mit ihrer Projektidee „Leistbar, lecker essen“ die Wahl zum innovativsten und zeitgemäßesten Projekt gewonnen. Inhalt des Projekts waren die Gesundheitsziele des Landes Steiermark. In sechs Minuten und 40 Sekunden präsentierten die Studierenden ihre Idee mit der Technik „Pecha Kucha“ – 20 Folien, pro Folie 20 Sekunden Zeit zur Präsentation. Einkommensschwache Grazerinnen und Grazer, die aufgrund ihres niedrigen Monatseinkommens berechtigt sind, bei den Grazer VinziMärkten einzukaufen, sind die Zielgruppe des Projekts. Kernthema sind die Vermeidung von Lebensmittelabfällen, die Ernährungsbildung und die Selbstbefähigung der Menschen.

Natalie Möstl und Ingrid Pöllabauer präsentierten ihr Projekt.

Ein Projekt mit Geschmack

Das Projekt „So schmeckt’s – Schule macht Geschmack!“ legt ebenfalls großes Augenmerk auf die Ernährungsbildung. Unter der Leitung von Daniela Grach, Lehrende am Department für Gesundheitsstudien, arbeitet die FH JOANNEUM mit Fachschulen aus den Bereichen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft zusammen. Die Schülerinnen und Schüler werden als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für ihre zukünftigen Berufe im Lebensmittelbereich geschult und lernen, ihre Sinne bewusster zu erleben. Ein wichtiges Ziel ist es, gesunde, regionale Halbfertig- und Fertigprodukte zu entwickeln. Am Dienstag, dem 9. Mai 2017, wurde das Projekt bei einer Pressekonferenz präsentiert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier am Blog.

Nachhaltige Projekte

Durch Projekte wie diese wird am Studiengang „Diätologie“ bereits seit Jahren das Thema Ernährung tiefgreifend behandelt. Karl Peter Pfeiffer, Rektor und Geschäftsführer unserer Hochschule, dazu: „Regionale Kooperationen wie diese sind Beispiele, wie die FH JOANNEUM zu einem Stärkefeld der Steiermark, nämlich dem Bereich Lebensmittel, einen wichtigen Beitrag leistet.“