Von einer Idee zum Produkt - Teil 5

Von einer IT-Idee zum Produkt – Teil 5

Jasmin Koller ,

Das Evaluieren der Prototypen mittels „Usability Tests“, welche im 4. Teil behandelt wurden, ist ein wichtiger Schritt und wird in diesem Teil der Blogreihe behandelt.

Was sind Usability Tests?

Das Begriff „Usability“ bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit eines Produktes. In unserem Zusammenhang mit der mobilen Applikation, ist die Usability die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Anwenderin beziehungsweise des Anwenders. Sobald der Benutzer/die Benutzerin ein Ziel schnell erreicht, ist die Usability des Produktes sehr hoch. Beim Usability Testing steht die Meinung der Zielgruppe im Vordergrund, da diese schlussendlich mit der App umgehen muss. Die Tests zeigen, welche Probleme Nutzerinnen und Nutzer haben und welche Aufgabestellung sie schnell verstehen und ausführen können. Eine solche Evaluierung ist für den Papier-Prototypen nicht zwingend relevant, vielmehr ist es ein essenzieller Schritt für die tatsächliche Implementierung.

Ablauf eines Usability Tests

Im optimalen Fall wählt man ein bis zwei Personen, welche keinerlei Verbindung zu dem Prototypen haben. Im Vorfeld wurden sogenannte User-Tasks erstellt. Diese User-Tasks wurden verwendet, um einen Workflow zu modellieren, welcher von einem Akteur beim Testen ausgeführt werden muss. Diese Aufgaben müssen von den Benutzerinnen und Benutzern ohne jegliche Hilfestellungen abgearbeitet werden, wird eine solche Aufgabe positiv bis zum Ende durchgeführt, so kann in der Aufgabenliste zum nächsten Task übergegangen werden. Für die Firma BBG Baugeräte GmbH wurde eine Taskliste mit vier Aufgaben erstellt und von drei Personen getestet. Die Testpersonen wurden aufgefordert, jede Frage sowie jeden Gedankengang laut und deutlich auszusprechen, da diese bei möglichen Problemstellungen mitdokumentiert werden, um im Nachhinein mögliche Änderungen vorzunehmen. Bei der Durchführung der Usability Tests konnten mit Hilfe der Testerinnen und Tester einige Probleme, welche von uns anhand der Prototypen nicht erkannt wurden, herausgefiltert werden. Die nachstehenden Abbildungen zeigen die Workflows der einzelnen Szenarien sowie die Verbesserungsvorschläge der Testerinnen und Tester.

Szenario

Die Aufgabe dieses Szenarios war es, ein Produkt der Firma BBG zu finden, welches genau die Bedürfnisse der Kundin und des Kunden abdeckt. Dazu sollte die teilautomatisierte Suchanfrage verwendet werden. Nachstehende Grafik zeigt den Ablauf, der von den Entwicklerinnen und Entwicklern angedacht war.

Hinweis:

Im nächsten Teil der Blogreihe, erzählen wir euch etwas über unseren „Working Prototyp“.