Acht Frauen und vier Männer absolvieren in den kommenden drei Jahren ihr Studium am Institut Gesundheits- und Krankenpflege und bereichern damit das österreichische Pflegesystem um wertvolle internationale Perspektiven.
Eva Mircic, Leiterin des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege an der FH JOANNEUM: „Studierende aus dem Ausland tragen maßgeblich zur zukünftigen Stärkung des österreichischen Gesundheitswesens bei. Umso größer ist die Freude über den erfolgreichen Start der indischen Studienanfänger:innen, die sich mit großem Engagement und hoher Motivation auf ihr Studium vorbereitet haben.“ Die Ausbildungszeit dieser ersten Studierendengruppe wird vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz tatkräftig unterstützt.
Bereits in ihren Heimatregionen Punjab im Norden und Kerala im Süden Indiens erwarben die indischen Studierenden die für das Studium nötigen Deutschkenntnisse.
Mit ihrem Studienstart setzen sie nicht nur den ersten Schritt in eine neue berufliche Zukunft, sondern auch ein Zeichen für gelebte Internationalität in der Pflegeausbildung.
Die FH JOANNEUM freut sich, die Studierenden auf diesem Weg begleiten zu dürfen, und wünscht ihnen einen gelungenen Start in ihr Studium und ihren Alltag in Graz.