SOCIAL EVENT

Wanderausstellung zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt

Interkulturelle Kompetenz

Exhibition

In Graz leben Menschen aus über 160 Ländern! Diese sprachliche und kulturelle Vielfalt in Graz steht im Mittelpunkt der Wanderausstellung, die der Verein Europäisches Fremdsprachenzentrum gemeinsam mit dem Institut für Anglistik der Universität Graz entwickelt hat.

„Wir machen Graz zur Sprachenstadt“ erweckte rund einen Monat lang bis 13. März 2023 die Geschichten und Stimmen von acht Mitbürgeri:nnen im Foyer des Campusgebäudes der FH JOANNEUM in Graz zum Leben, die mit ihren Kulturen und Sprachen unsere Stadt bereichern.

Der Erhalt von Sprachenvielfalt und die Förderung von Mehrsprachigkeit sind zentrale Anliegen des Sprachennetzwerk Graz, das 2007 rund um das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarates gegründet wurde. Dieses Netzwerk umfasst bereits über 30 Partnerorganisation – darunter auch die FH JOANNEUM – aus den Bereichen Bildung, Kultur und Verwaltung. Der abstrakte Begriff der „sprachlichen und kulturellen Vielfalt“ wird mit den persönlichen Geschichten der Menschen erlebbar und die Vielfalt unserer Gesellschaft als Teil unseres Alltags sichtbar.

Die Geschichten sind als Audio-Download per QR-Code abrufbar und gewähren uns Einsicht in die Lebens- und Sprachwelt der Protagonist:innen. Nähere Informationen auch hier.

Tipp:

Übrigens: Sprachmotivierte und -interessierte können am CAMPUS LinguaNEUM der FH JOANNEUM aus einem vielfältigen Sprachkurs- und Workshopangebot wählen! Mehr Informationen auf www.fh-joanneum.at/sprachen und www.fh-joanneum.at/daf.