Paloma-Aguayo-Diätlogie
Paloma Aguayo macht ihr Auslandssemester am Studiengang Diätologie.

Warum ihr regional einkaufen solltet

Paloma Aguayo,

Paloma studiert Ernährungswissenschaften und macht gerade ihr Auslandssemester in Graz.

Hola,
ich bin Paloma und stamme aus dem sonnigen Spanien. Nach meinem Biologiestudium begann ich mit einem Ernährungssstudium der International University of La Rioja in Spanien. Das Feld der Ernährung hat mich schon immer fasziniert. Jetzt freut es mich, mein akademisches Wissen hier in Österreich zu erweitern. Mein Erasmussemester an der FH JOANNEUM und das Studium im schönen Graz sind eine wundervolle Erfahrung. Ich schätze die Freundlichkeit der Österreicher:innen und habe mich hier von Anfang an wohlgefühlt.

In diesem Blogbeitrag möchte ich aber weniger über diese tolle Stadt sondern über Ernährung, genauer gesagt über saisonales Obst und Gemüse sprechen.
Ein Spaziergang durch Supermärkte offenbart uns eine Fülle von Obst- und Gemüsesorten, viele davon jedoch nicht zur aktuellen Jahreszeit passend. Das führt dazu, dass wir oft den Überblick darüber verlieren, welche Lebensmittel gerade Saison haben und welche nicht.

Vorteile von saisonalem Obst und Gemüse

🍎Höherer Nährwert und besserer Geschmack
Frühe Ernten, bedingt durch lange Transportwege, erfordern oft aufwendige Kühlung, um das Verderben der Ware zu verhindern. Teilweise müssen sie sogar künstlich gereift werden, bevor sie auf den Markt gelangen. Dies beeinträchtigt den Geschmack und verändert die Textur der Produkte. Antioxidantien wie Vitamin C, Folsäure und Carotinoide nehmen zudem schnell ab, wenn pflanzliche Produkte über längere Zeiträume gelagert werden. Bei saisonalem Obst und Gemüse hingegen bleiben ernährungsphysiologische Eigenschaften, Geschmack und Aroma besser erhalten.

💸 Kostengünstiger
Saisonale Lebensmittel sind in der Regel preisgünstiger, da der Import von Produkten außerhalb der Saison mit erhöhten Reise- und Lagerungskosten verbunden ist. Der Konsum von saisonalen Lebensmitteln hilft, diese Kosten zu reduzieren oder sogar zu eliminieren.

🌱 Nachhaltiger
Der Konsum von saisonalen Produkten unterstützt lokale Produzent:innen und erfordert weniger Energie für Produktion und Lagerung. Die CO2-Bilanz saisonaler Produkte ist geringer, da die Entfernungen und Transportmittel im Vergleich zu nicht-saisonalen Produkten reduziert sind.

Ich ermutige euch daher, Obst und Gemüse zur richtigen Jahreszeit zu genießen! Ein Beispiel aus meiner Heimat Spanien ist die Wassermelone, die während der Sommermonate von Juni bis September besonders beliebt ist. Nutzen wir regionale Produkte wie den Kürbis in der Steiermark oder die saftige Wassermelone in Spanien, um alle Nährstoffe zu erhalten und gleichzeitig eine umweltfreundliche Wahl zu treffen.
Con cariño,
Paloma Aguayo