Wie sich Mama und Kind gesund ernähren
Alex hat offensichtlich Spaß an der Studie.

Wie sich Mama und Kind gesund ernähren

Natanja C. Pascottini,

Bianca P. und ihr fünf Monate alter Sohn Alexander helfen den Forscherinnen und Forschern der FH JOANNEUM herauszufinden, welchen Einfluss die Ernährung von Mutter und Kind auf den Stoffwechsel im Erwachsenenalter hat. So erleben die beiden die Studie.

Wir sind…
…Bianca (34) und Alexander (fünf Monate) aus Graz-Umgebung.

Wir nehmen an der Studie teil, weil…
…die Studie motiviert, neues Wissen rund um frühkindliche Gewichtsentwicklung und Ernährung zu generieren. Ich lerne als Mama dadurch sehr viel, auch weil ich mein Bewusstsein auf diese Themen lenke, mich mehr damit auseinandersetze und einen positiven Effekt erlebe.

Das Team des Josef Ressel Zentrums ist…
…sehr engagiert und bemüht sich besonders, auf die Bedürfnisse von Mama und Kind einzugehen. Das Labor ist sehr gemütlich eingerichtet, es herrscht Wohnzimmeratmosphäre mit einem Raum zum Kuscheln, Füttern und Zurückziehen. Die Vorgänge werden genau erklärt.

Ein Termin im Josef Ressel Zentrum…
…ist immer sehr informativ, aber auch gemütlich. Das Forschungsteam plant viel Zeit ein, man kann auch Fragen stellen, die nicht mit der Studie in Zusammenhang stehen – zum Beispiel rund um Babypflege, Verhalten und Ernährung. Geschwisterkinder sind nach Voranmeldung willkommen. Das Team kümmert sich ganz lieb um alle, es bleibt auch Zeit zum Bücherlesen und Puzzlebauen. Die Geschwisterkinder werden ebenfalls in die Untersuchungsmethoden miteinbezogen und dürfen auch einiges ausprobieren, wie die „Raumkapsel“ (der BOD POD®, mit dem man die Körperzusammensetzung misst) oder die Messlatte.

Das Ernährungstagebuch…
…ist sehr gut strukturiert und es macht mir Freude, es auszufüllen. Ich befasse mich damit automatisch mehr mit unserer Ernährung. Aber es ist auch ein Erinnerungsbuch, in das ich Entwicklungsschritte, Gemütszustand, Kinderarzttermine und vieles Weitere eintrage. Es kann auch als kleiner Leitfaden für das nächste Kind dienen, man hat damit einen sehr guten Vergleich.

Ich freue mich schon…
…auf die ersten Ergebnisse der Studie. Es ist ein schönes Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein und einen positiven Beitrag zu innovativer Forschung zu leisten.

Tipp:

Das Josef Ressel Zentrum für die Erforschung von Prädispositionen der perinatalen metabolischen Programmierung von Adipositas sucht noch Probandinnen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!