Direkt zum Inhalt wechseln

Evelyn Huber BSc MBA, 13. Mai 2024
Zu sehen ist ein Röntgenbild und das Logo der Videoreihe X-ray X-plorers

(c) FH JOANNEUM

Dieses Mal wird die Einstelltechnik der Schulter in der Videoreihe „x-ray x-plorers“ gezeigt.

Einstelltechnik Schulter

In diesem Video werden die „klassischen“ 2 Ebenen der Einstelltechnik „Schulter“ gezeigt. Die erste Ebene wird im a.p. (anteriorem-posteriorem) Strahlengang angefertigt, die zweite Ebene erfolgt im axialen Strahlengang. Diese Aufnahmen werden häufig in der Orthopädie benötigt, in der Unfallchirurgie gibt es einige Spezialaufnahmen, welche statt der axialen Aufnahme je nach Indikation angefertigt werden.

Neben den Indikationsstellungen werden auch die Qualitätskriterien einer optimalen Schulter-Aufnahme erläutert.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.