Zu Gast bei Quanos – zwei TED-Studierende über ihren Aufenthalt bei der Quanos Absolvent:innen Akademie 1
Die Studentinnen Anna Gruber und Laura Herrgesell nahmen an der Quanos Absolvent:innen-Akademie teil. Foto: FH JOANNEUM

Zu Gast bei Quanos

Anna Gruber & Laura Herrgesell,

Die Studierenden und technischen Redakteurinnen Anna Gruber und Laura Herrgesell besuchten die Absolvent:innen-Akademie der Quanos Content Solutions GmbH in Nürnberg und erzählen von ihren Highlights.

Anna Gruber und Laura Herrgesell studieren im dritten Semester des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“ und wurden gegen Ende des Sommersemesters über die Lehrgangsleiterin Martina König zur Akademie eingeladen. Für die beiden Redakteurinnen bei SSI SCHÄFER IT Solutions eine große Weiterbildungs- und Netzwerkchance. Hier der Erfahrungsbericht:

Quanos ist uns als Hersteller des Content-Management-Systems SCHEMA ST4 einerseits aus den Inhalten der Lehrveranstaltungen an der FH JOANNEUM bekannt, andererseits dürfen wir uns glücklich schätzen, das Tool als täglichen Begleiter in unserem Redakteurinnen-Alltag nutzen zu können. Während wir uns zu Beginn noch fragten „Was genau ist denn dieses ST4?“, sind wir inzwischen bei der Überzeugung angelangt: „Nie mehr ohne Redaktionstool!“. Deswegen war sofort klar: Wir mussten uns für die Quanos Absolvent:innen-Akademie bewerben – und sind auch tatsächlich beide für die Teilnahme nominiert worden!

Drei Tage in Nürnberg

Gemeinsam mit zehn anderen Studierenden aus Deutschland und der Schweiz verbrachten wir drei Tage in Nürnberg, wo uns die Trainer:innen von Quanos spannende Einblicke in die Software SCHEMA ST4 inklusive Layout-Designer und den Quanos InfoCube gaben. Interessante Inhalte, tolle Trainings und wissenswerte Informationen zu SCHEMA ST4 aber auch das großartige Abendprogramm machten die Zeit in Nürnberg zu einem rundum tollen Erlebnis:.
Nach einer Stadtführung durch die Felsengänge Nürnbergs und einer Rätselstunde im Escape Room fehlte es uns bei fränkischem Abendessen und anderen Köstlichkeiten an nichts. Den Höhepunkt der dreitägigen Einladung nach Nürnberg bildete mit Sicherheit das nette Beisammensein und der rege Austausch mit Fachkolleg:innen, Entwickler:innen, Abteilungsleiter:innen und Geschäftsführer:innen.

Egal ob Neuling oder alter Hase im Umgang mit SCHEMA ST4 – wir können die Quanos Absovent:innen-Akademie jedem:r nur ans Herz legen. DANKE an Quanos für die Organisation dieses großartigen Events!

Tipp:

Mehr zum Masterlehrgang „Technische Dokumentation“.