Porträt

Birgit Jocham, BSc MSc

Birgit Jocham ist als Hochschullektorin am Institut Physiotherapie der FH JOANNEUM tätig. Sie absolvierte das Bachelorstudium Physiotherapie an der FH JOANNEUM Graz und sowie Masterstudium Health Assisting Engineering an der FH Campus Wien.

 

Eckdaten:

Berufsbezeichnung: Hochschullektorin am Institut Physiotherapie
Unternehmen: FH JOANNEUM Graz
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2018

Was ich mache:

Ich lehre und forsche zum Einsatz neuer Technologien in der Physiotherapie. Dabei behandle ich vor allem Themen im Bereich der Digitalisierung wie beispielsweise den Einsatz von Apps in der Therapie, Telerehabilitation sowie digitale Gesundheitskompetenz.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Die Kombination aus Lehre und Forschung bietet ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, da sich die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien in der Physiotherapie beständig weiterentwickeln. Die unterschiedlichen Schwerpunkte in den Forschungsprojekten sowie deren Übertrag in die Lehre fordern mich und fördern dadurch eine ständige fachliche Weiterentwicklung.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Beruf:

Durch die ständige Weiterentwicklung der digitalen Anwendungen in der Therapie ist ein hohes Maß an Flexibilität sowie die Bereitschaft, sich immer wieder mit völlig neuen Inhalten auseinanderzusetzten, erforderlich.

Eigenschaften, die mir auf diesem Weg geholfen haben:

Ich bin technikaffin und aufgeschlossen gegenüber innovativen Ansätzen. Jedoch finde ich es auch sehr spannend, neue Entwicklungen kritisch zu hinterfragen und diese auf deren Anwendbarkeit in der Therapie zu überprüfen.

Ich studierte weiter, weil ...

... ich bei meinem früheren Arbeitgeber im Bereich der Anwendung, Entwicklung sowie des Vertriebs von robotik- und computerunterstützten Therapiegeräten tätig war. Ich habe immer viel Potenzial bei diesen Therapieansätzen gesehen, wollte aber mehr Möglichkeiten entwickeln, um mich auf konstruktive Art und Weise kritisch mit diesen Anwendungen auseinanderzusetzen.

Das Bachelorstudium „Physiotherapie“, in dem mir das wesentliche therapeutische Wissen und die Fertigkeiten vermittelt wurden, stellt die Grundlage für meine Tätigkeit dar und wird um die Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Therapie und Technik aus dem Masterstudium „Health Assisting Engineering“ ergänzt.