Porträt

Martin Weißensteiner, BSc

Gemeinsam mit seinem Partner gründete Martin Weißensteiner 2018 die Home4Motion GMbH. Die modernst ausgestatteten Therapiezentren in Graz und Wien sind auf Menschen mit neurologischen Bewegungsstörungen spezialisiert.

 

Unternehmen: seit 2018 Mitbegründer Home4Motion GmbH
Ich arbeite in: Graz und Wien, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2018
Mein Kontakt: weissensteiner@home4motion.com

Zum Unternehmen:

Home4Motion ist ein Therapiezentrum, spezialisiert auf Menschen mit vorwiegend neurologischen Bewegungsstörungen, wie zum Beispiel nach einem Schlaganfall, Querschnittlähmung oder bei Multipler Sklerose und Parkinson. Mit modernsten Therapiegeräten wie Gang- und Handroboter schaffen wir ideale Rahmenbedingungen, um Bewegungen neu zu erlernen beziehungsweise zu verbessern. Neben klassischer Physiotherapie bieten wir auch Gruppen-Angebote und Intensivtherapien an.

Was ich mache:
  • Therapieleitung
  • administrative und operative Aufgaben im Unternehmen
  • Patientenaufnahmen und Therapieplanung
  • technische Umsetzung diverser Aufgaben
  • Personalentwicklung
So bin ich über „Umwege“ zu meinem Job gekommen:

Ich hatte schon immer großes Interesse, Systeme und Prozesse zu verstehen. Daher hatte ich mich im ersten Bildungsweg für eine elektrotechnische Ausbildung entschieden. Hier erlernte ich eine analytische Denkweise, um Fehler zu erkennen und diese zu beheben. Da mich aber der menschliche Körper mit all seinen Funktionen immer schon begeistert hat, kam ich um mein Physiotherapiestudium natürlich nicht herum.

Beim Studium war mir meine technische Denkweise von großem Nutzen, da ich Anatomie, Physiologie, etc. und die damit einhergehenden Erkrankungen meiner Meinung nach ganz gut verstehen konnte. Nach ein paar Jahren Anstellung als Physiotherapeut fehlte mir jedoch zur beruflichen Erfüllung die Kombination beider Ausbildungen. Durch Home4Motion konnte ich beide Bereiche vereinen und somit vielen Patientinnen und Patienten die Möglichkeit geben, von dem technischen Fortschritt auch in der Physiotherapie zu profitieren.

Wie die Idee entstand:

Ich kam im Sommer 2017 am Parkplatz meiner Praxis mit meinem jetzigen Geschäftspartner ins Gespräch. Dieser war weltweit im Vertrieb der modernsten Therapiegeräte tätig. Als wir nach längerem Plaudern zu der Erkenntnis gekommen sind, dass in Europa die wenigsten Patientinnen und Patienten einen Zugang zu den modernsten Therapiegeräten haben, wollten wir daran was ändern.

Das liebe ich an meinem Beruf:
  • die Verbesserung der Lebensqualität unserer Patientinnen, Patienten und derer Angehörigen
  • die Verbindung meines Physiotherapiestudiums mit meiner vorherigen Ausbildung in Elektrotechnik
  • Herausforderungen von unternehmerischer Seite zu meistern
  • Ideen umzusetzen und zu realisieren
Wichtige Fähigkeiten in meinem Beruf:
  • Social Skills, besonders im Umgang mit Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um positive Konsequenzen zu maximieren
  • vernetztes Denken
  • Affinität zu unternehmerischen, wirtschaftlichen Strukturen und technischen Geräten
Wer / was war mir auf meinem Weg sehr hilfreich:
  • Durchhaltevermögen und Ausdauer
  • Motivation durch meinen Geschäftspartner
  • Eigenschaften, die ich mir in meiner zahlreichen verschiedenen bisherigen Jobs angeeignet habe
  • meine Ehefrau
Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Herr R. ist nun seit zwei Jahren einer unserer Patienten in unserem Therapiezentrum. Ausgangslage war eine Lähmung beider Beine von der Lendenwirbelsäule abwärts. Es war somit nicht einmal ein Muskelzucken an den Beinen auslösbar. Die Ursache konnte bis dato nicht geklärt werden. Als Ziel gab Herr R. an, wieder stehen zu können, ganz weit gegriffen vielleicht einmal mit Unterarmstützkrücken gehen zu können. Heute, zwei Jahre später, kommt er mit Nordic-Walking-Stöcken gehend in unsere Räumlichkeiten, um sich weiterhin zu verbessern. Wir dürfen uns mittlerweile über Geschichten von zahlreichen „Pilzefängerinnen und Plizefängern“ im Wald erfreuen. Dem ist nichts hinzuzufügen …

Das habe ich in meinem Studium für mein Berufsleben gelernt:

Neben der fachlichen, methodischen Ausbildung war es schön und wichtig, durch diverse Praktika auch einen praxisorientierten Bezug zur Arbeitswelt zu bekommen. Dadurch lernt man den facettenreichen Tätigkeitsbereich der Physiotherapie kennen und bekommt so eine kleine Stütze für weitere berufliche Entscheidungen. Vielleicht ist auch die eine oder andere Stelle für den Berufsstart dabei.

Mein „Big Moment“:

Als mich ein Patient aus Australien angerufen und bei uns um eine Intensivtherapie gefragt hat. Er war dann Monate später drei Wochen lange zur Therapie bei uns. Mittlerweile haben bereits mehrere Patientinnen und Patienten einen weiten Weg zu uns in Kauf genommen.

Ausblick:

Im Jahr 2018 gründeten wir uns erstes Therapiezentrum Home4Motion in Graz. Nach anfänglicher Prozessfindung hatten wir ab Mitte des Jahres 2019 ein gutes Konzept gefunden. Aufgrund der hohen Nachfrage aus Wien und Umgebung eröffneten wir Juni 2020 einen zweiten Standort in Wien. Ein weiterer Standort in Wien ist schon in Planung und wird demnächst umgesetzt.