15 Jahre KinderUniGraz: „Knall Geniale“ Feier an der FH JOANNEUM

Die KinderUniGraz begeistert seit 15 Jahren Kinder für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Dieses Jubiläum wurde heute an der FH JOANNEUM mit Ehrengästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft und natürlich vielen Kindern gefeiert. Für Begeisterung sorgte Thomas Brezina mit seiner Wissenschafts-Experimentiershow „Knall Genial!“.

Rund 350 Kinder mit ihren Schulklassen sind heute, am 24. September 2019, ins Audimax der FH JOANNEUM gekommen, um die Kinderuni der Grazer Hochschulen und Universitäten zu feiern. Die KinderUniGraz wurde im Jahr 2004 mit der Absicht gegründet, bei Kindern frühzeitig den Forschergeist zu wecken und sie für Naturwissenschaften, Technik und Kunst zu begeistern. Seither haben 37.000 Kinder in über 1.900 Veranstaltungen die KinderUniGraz absolviert. Für die Festveranstaltung konnte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Brezina mit seiner Experimentiershow „Knall Genial!“ als Stargast gewonnen werden. Die jungen Besucherinnen und Besucher ließen sich von seinen unterhaltsamen Experimenten, den Mit-Mach-Tricks und optischen Täuschungen restlos begeistern. Unter tobendem Applaus beendete Thomas Brezina seine Show mit der Aufforderung an die Kinder, Spaß in der Schule zu haben, zu forschen, zu entdecken und Ideen zu haben. Im Anschluss gab er seinen Fans noch Autogramme.

KinderUniGraz WorkshopWoche: „Superheld Mehlwurm“ und mehr an der FH JOANNEUM

Die nächsten KinderUniGraz-Programmpunkte an der FH JOANNEUM stehen demnächst am Programm: Detektive im Cyberspace. Superheld Mehlwurm. Wie werde ich Influencer bzw. YouTuberin? Wer glaubt noch an den Storch?. Wer hat Angst vor dem Elektroschaf?

Über die KinderUniGraz

Die KinderUniGraz engagiert sich seit ihrer Gründung unter dem Motto „Kinder für Wissenschaft, Forschung und Kunst begeistern“. Sie ist ein Kooperationsprojekt der Karl-Franzens-Universität Graz, der Medizinischen Universität Graz, der TU Graz, der Kunstuniversität Graz, der FH JOANNEUM, der FH Campus 02, der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz und der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Gefördert wird sie von der Stadt Graz über die Ing. F. Schmiedl-Stiftung, dem Land Steiermark und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Bild 1 (©FH JOANNEUM/Manfred Terler): Ehrengäste, Thomas Brezina und Kinder der Volksschule Fernitz, v.l.n.r.: Siegfried Barones (Rektor Kirchlich Pädagogische Hochschule Graz), Martin Payer (kaufm. Geschäftsführer FH JOANNEUM), Barbara Eibinger-Miedl (Landesrätin Steiermark), Thomas Brezina (Schriftsteller), Günter Riegler (Stadtrat Graz), Theo und Marie (Volksschule Fernitz) und Kristina Edlinger-Ploder (Rektorin Campus 02).

Bild 2 (©FH JOANNEUM/Manfred Terler): Schriftsteller Thomas Brezina im Kreis der Kinder der Volksschule Fernitz.

Bild 3 (©FH JOANNEUM/Manfred Terler): Volle Begeisterung im Audimax der FH JOANNEUM. Gegen Ende der Knall Genial-Experimentiershow hielt die rund 35o Kinder nichts mehr auf ihren Sitzen.

Bild 4 (©FH JOANNEUM/Manfred Terler): Thomas Brezina’s Knall Geniale-Experimentiershow im Audimax der FH JOANNEUM.