AT&S-Stipendien an der FH JOANNEUM erstmals auch an Masterstudierende vergeben

Viertes Mal AT&S-Stipendien für Exzellenz in der Elektronik an Bachelorstudierende und erstes Mal AT&S Paul Eisler Fellowship Verleihung an Masterstudierende des Instituts Electronic Engineering der FH JOANNEUM: Im Juni 2018 wurden insgesamt zwölf Studierende für ihre Leistungen im Elektronikstudium vom weltweit führenden Leiterplattenhersteller AT&S ausgezeichnet.

An die begabtesten Studierenden aller drei Jahrgänge des Bachelorstudiengangs „Elektronik und Computer Engineering“ wird seit 2015 das AT&S-Stipendium verliehen. Andreas Gerstenmayer, CEO von AT&S: „Als anwendungsorientierte Hochschule verbindet die FH JOANNEUM praxisorientiertes Lernen mit einer soliden theoretischen Ausbildung. Die Studierenden bringen die richtigen Qualifikationen mit, um zum Erfolg von internationalen Unternehmen wie AT&S beizutragen.“

Neben der finanziellen Unterstützung geht die Möglichkeit, ein Praktikum bei AT&S zu absolvieren, mit der Auszeichnung einher. Heuer wurden Patrick Fleischhacker, Philip Kronawetter, Roman Winkler (alle im dritten Studienjahr), Patrick Schuster, Christoph Polster, Michaela Neuhold (zweites Studienjahr), Mario Stangl, Alexander Baumgartner und Iris Unterkircher (erstes Studienjahr) für ihre hervorragenden Leistungen im Studium geehrt.

Das AT&S Paul Eisler Fellowship, das nach dem österreichisch-britischen Ingenieur benannt ist, der die Leiterplatte erfunden hat, wurde am 28. Juni 2018 erstmals an drei Studierende im zweiten Semester des Masterstudiums „Electronics and Computer Engineering“ verliehen. Elisabeth Schreck, Gerald Ferner und Daniel Wostry erhielten das ebenfalls mit 1.000 Euro dotierte Stipendium.

„Von der Kooperation mit AT&S profitieren alle: Den Studierenden wird im Rahmen der Stipendien Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen im Studium gezollt. Das Unternehmen lernt Expertinnen und Experten von morgen kennen und die Hochschule gewinnt im Austausch mit der Wirtschaft ständig aktuelles Wissen aus der Praxis“, so Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

Vier Jahre – vier AT&S-Stipendien
Gerald Ferner ist einer der zwölf Stipendiatinnen und Stipendiaten. Schon in seinem Bachelorstudium wurde ihm in den vergangenen drei Jahren stets das AT&S-Stipendium verliehen. 2018 ist er einer der ersten Preisträgerinnen und Preisträger, die die Auszeichnung im Rahmen ihres Masterstudiums verliehen bekamen.

„Ich habe das Masterstudium ‚Electronics and Computer Engineering‘ gewählt, weil ich an der FH JOANNEUM in zwei Jahren mein Masterstudium abschließen kann. Ich freue mich inhaltlich besonders auf das bevorstehende Wahlfach Power Electronics. Das AT&S Paul Eisler Fellowship ist eine schöne Anerkennung für die investierte Zeit und die erbrachten Leistungen“, so der vierfache Stipendiat Gerald Ferner.

Tipp:

Statements aller Preisträgerinnen und Preisträger sind in einem Blogbeitrag zu finden.

Christian Vogel, Leiter der beiden Studiengänge am Institut Electronic Engineering: „Das Stipendium ist ein Anreiz, sich im Studium über die geforderten Leistungen hinaus zu engagieren. Ich gratuliere den Studierenden herzlich zu ihrer Auszeichnung.“

Personen vor einem Roll-up mit Zertifikaten in den Händen.
v.l.n.r: CEO von AT&S Andreas Gerstenmayer, Stipendiatin Elisabeth Schreck, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer, Stipendiat Daniel Wostry, Stipendiat Gerald Ferner und Institutsleiter Christian Vogel (ganz rechts) bei der erstmaligen Verleihung des AT&S Paul Eisler Fellowship am 28. Juni 2018 an der FH JOANNEUM Kapfenberg. (© FH JOANNEUM)