Awardsaison an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg

Automatisch gespeicherter Entwurf 492

Erfolgreiche Absolvent:innen der Institute Ergotherapie sowie Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg erhielten im Rahmen ihrer Graduierungen am 10. November 2023 besondere Auszeichnungen.

Der „Hans-Werner Frömmel Young Talent Award“ wurde zum zweiten Mal vom Bauunternehmer Hans-Werner Frömmel, Mitbegründer und langjähriger Unterstützer der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg, gestiftet. In der mit 4.000 Euro dotierten Kategorie „Ambassador“ werden jene Absolvent:innen des Instituts Gesundheits- und Tourismusmanagement vor den Vorhang geholt, die bereits erfolgreich im Berufsleben stehen. In diesem Jahr wurde Carolin Zipp ausgezeichnet, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung der Medizinischen Universität Graz für evidenzbasierte Medizin (EbM) zuständig ist.

Mit dem Award in der Kategorie „High Potential“, der mit 2.000 Euro dotiert ist, werden junge Talente geehrt. Diese Auszeichnung ging an Gregor Olejak, Elisabeth Radlingmaier und Denise Katrin Zöhrer. Gregor Olejak, Absolvent der Studienrichtung „Sport- und Eventmanagement“, konnte unter anderem als Trainee am Red Bull Ring Erfahrungen sammeln. Elisabeth Radlingmaier absolvierte den Master „Tourismus- und Freizeitmanagement“, jetzt „Lebensqualität und Nachhaltigkeit im Tourismus“. Sie ist beim Landesverband Urlaub am Bauernhof Steiermark tätig. Denise Katrin Zöhrer studierte im Master „Gesundheitsmanagement und Public Health“ und verstärkt nun die Sozialversicherung der Selbständigen in den Bereichen Gesundheitsförderung & Public Health.

Verleihung ERgotherapieLEBEN Award

Ebenfalls zum zweiten Mal wurde der „ERgotherapieLEBEN Award“ im Rahmen der Graduierung des Instituts Ergotherapie verliehen. Anna Pirchner, Absolventin des Jahrgangs 2020, wurde für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Freiberuflichkeit in der Ergotherapie im Fachbereich Psychiatrie“ geehrt. Die gebürtige Salzburgerin arbeitete als DGKP in Krankenhäusern und hat dann „Ergotherapie“ in Bad Gleichenberg studiert. Aktuell arbeitet sie als Ergotherapeutin in einem Kärntner Kurzentrum. Der mit 500 Euro dotierte Award wird von der SANLAS Holding gestiftet. Die Jury bestand aus Praktikumsanleiter:innen, Vortragenden des Instituts Ergotherapie und Studierendenvertreter:innen, die insgesamt sieben Einreichungen anhand vordefinierter Kriterien bewerteten.

Verleihung ERgotherapieLEBEN-Award. Foto: FH JOANNEUM / Strasser