Pressemitteilung

Bank- und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM startet Weiterbildungsangebot „Finance Academy“

Das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft bietet ab November 2019 Seminare für Versicherungsvermittler an. Damit ist man in der Steiermark der einzige universitäre Anbieter, dessen Seminare im Rahmen der Weiterbildungspflicht für Versicherungsvermittler angerechnet werden können.

Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler, Beraterinnen und Berater in Versicherungsangelegenheiten, Versicherungsagentinnen und -agenten, Finanzdienstleisterinnen und -dienstleister (Vermögensberaterinnen und -berater, Wertpapiervermittlerinnen und -vermittler) und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen können sich nun an der FH JOANNEUM weiterbilden. Unter der Bezeichnung „Finance Academy“ werden einzelne, voneinander unabhängige Halbtags- oder Ganztagsseminare angeboten. Diese werden durch das Institut „Bank- und Versicherungswirtschaft" organisiert, konzipiert, durchgeführt und inhaltlich verantwortet.

Gesetzliche Weiterbildungspflicht für Versicherungsvermittler

Michael Murg, Leiter des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft an der FH JOANNEUM über das neue Angebot: „Versicherungsvermittler müssen jährlich eine weiterführende Ausbildung nachweisen. Je nach Gewerbe und Ausübungsart bestehen unterschiedliche Anforderungen und rund die Hälfte an Ausbildungsstunden müssen bei unabhängigen Bildungseinrichtungen absolviert werden. Die FH JOANNEUM ist eine solche Einrichtung und bietet über das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft eine hervorragende fachliche und didaktische Expertise an.“

Inhaltlicher Schwerpunkt im Bereich Versicherungen

Der Schwerpunkt der angebotenen Seminare liegt beim Thema Versicherungen und damit verbundenen und relevanten Themenstellungen für Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister. Folgende Seminare sind geplant: Risikoanalyse und Deckungskonzept, Cyberrisiken, Sachversicherung, Betriebliche Altersvorsorge, Krankenversicherung, Versicherungsvertragsrecht, Steuerrecht für Versicherungsvermittler, Finanzmarktinstrumente und -analyse, Finanzierungen, Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft.

Kapitalmarktfrühstück und Abendveranstaltungen ergänzen das Angebot

Neben den Seminaren werden bei Abendveranstaltungen und einem Kapitalmarktfrühstück weitere Themen aufbereitet, vorgetragen und diskutiert. Diese Veranstaltungen sind ebenfalls im Rahmen der Weiterbildungspflicht anrechenbar.

Tipp:

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Finance Academy der FH JOANNEUM.