Betriebliche Altersvorsorge

Steuer- und abgabenbegünstigtes Pensionsmodell für Arbeitnehmerinnen, Arbeitsnehmer, Unternehmerinnen und Unternehmen

 

Am 23. Mai 2018 lud das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft rund um Michael Murg zum Vortrag Betriebliche Altersvorsorge ein. Als Vortragende fungierten Stefan Koller (PERICON GmbH), Roland Reisch (TPA Steuerberatung GmbH & AKTUAR Versiche-rungsmathematik GmbH) und Gerhard Danler (Zürich Versicherungs-AG).

Stefan Koller eröffnete die Reihe der Vortragenden. Mit dem Stichwort Vorsorgedilemma klärte er das Publikum auf, warum die Pensionsvorsorge wichtig ist, sprach über das Pensionseintrittsalter, Pensionshöhen und stellt klar, dass Altersvorsorge jeden betrifft. Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge und Durchführungswege wurden dem Publikum näher gebracht.

Hier können Sie sich den Vortrag anhören und in die Thematik der betrieblichen Altersvorsorge eintauchen:

alt
Stefan Koller sprach über Altersvorsorge.

Roland Reisch setzte die Thematik fort und ging auf weitere Details in Bezug auf die Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge, Abfertigungen, Rückdeckungsversicherungen, Ausschüttungen für GF-Gesellschafter und vertragliche Regelungen bei Pensionsverträgen ein.

Hier können Sie den gesamten Vortrag von Roland Reisch nachhören:

alt
Roland Reisch ging auf Pensionsverträge ein.

Gerhard Danler sprach über die Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Versicherungsbranche in Bezug auf die betriebliche Altersvorsorge. Fokus legte er auf den Deckungsstock, die klassische Lebensversicherung, Rententafeln und Fondsgebundene Lebensversicherung.

Hier finden Sie den Tonmitschnitt zu diesem Vortrag:

alt
Gerhard Danler referierte über Lebensversicherungen.