Kurzmitteilung

Bundesländerübergreifender Austausch in der „Gesundheits- und Krankenpflege“

Die FH Kärnten startet im Oktober mit ihrem ersten Jahrgang des Studiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ und besuchte unseren bereits seit Herbst 2016 bestehenden Studiengang vorab, um sich auszutauschen.

Der Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ der FH Kärnten startet heuer im Oktober erstmalig mit der Ausbildung. Aus diesem Anlass kam das gesamte Team des jungen Kärntner Studiengangs Anfang September an die FH JOANNEUM, um sich über die organisatorischen Belange, die einem neuen Studiengang bevorstehen, sowie über die theoretische und praktische Lehre und die Simulation in der Pflegeausbildung auszutauschen.

Seit Herbst 2018 ist die Berufsausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson, wie gesetzlich vorgesehen, in jedem Bundesland Österreichs an einer Fachhochschule angesiedelt, und es somit möglich, das Studium der „Gesundheits- und Krankenpflege“ im tertiären Bildungssektor zu absolvieren.

Unser Ziel ist es, weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen allen österreichischen Fachhochschulstudiengängen der „Gesundheits- und Krankenpflege“ zu forcieren, um eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit zu ermöglichen.