Bundesminister Norbert Hofer zu Besuch an der FH JOANNEUM

Am Montag, dem 5. November 2018 waren Bundesminister Norbert Hofer sowie Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl zu Gast an der FH JOANNEUM. Einen besonderen Programmschwerpunkt bildete die angewandte Forschung am Institut Luftfahrt / Aviation.

Die FH JOANNEUM ist mit dem Studiengang „Luftfahrt / Aviation“ einer der wichtigsten strategisch-wissenschaftlichen Kooperationspartner des BMVIT im Bereich der Luftfahrt. „In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 24 Forschungsprojekte mit einem Volumen von rund zehn Millionen Euro gefördert, wovon sich knapp die Hälfte der Projekte mit unbemannten Luftfahrtsystemen beschäftigen – ein Thema, das in den nächsten Jahren so richtig aufschlagen wird“, erklärt Bundesminister Norbert Hofer, der sich auch erfreut zeigt, dass die Anzahl der Studierenden an der FH JOANNEUM konstant ansteigt: „Schon jetzt stehen die Firmen Schlange, um FH-Absolventinnen und FH-Absolventen anzulocken. Aufgabe der Politik muss es sein, die notwendige Anzahl an Studienplätzen zu gewährleisten.“

Der Besuch von Bundesminister Norbert Hofer und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl umfasste eine allgemeine Vorstellung der FH JOANNEUM durch die Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer sowie die Präsentation „Von der Idee zur Innovation“ von Roswitha Wiedenhofer, der Leiterin der Abteilung Forschungsorganisation und -services der FH JOANNEUM. Zudem wurden angewandte Projekte von Studierenden, die selbst daran beteiligt sind, vorgestellt. Beim anschließenden Pressegespräch mit ausgewählten Medienvertreterinnen und Medienvertretern zum Thema „Ausbildung in der Luftfahrt“ betonte Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Mit mehr als 80 steirischen Unternehmen, einem Jahresumsatz von über 360 Millionen Euro und rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spielt der Bereich der Luft- und Raumfahrt innerhalb unseres Stärkefeldes Mobilität eine wichtige Rolle. Die Kombination aus einem unternehmerfreundlichen Umfeld, dem direkten Zugang zu Forschungseinrichtungen und den gut ausgebildeten Fachkräften verschafft der Steiermark nicht nur europaweite Sichtbarkeit, sondern eröffnet auch zahlreiche Chancen für die Zukunft. Die FH JOANNEUM mit dem Institut Luftfahrt / Aviation ist ein wichtiger Teil dieses Stärkefeldes: Sowohl durch den hier angebotenen Fachhochschulstudiengang und seine europaweit gefragten Absolventinnen und Absolventen als auch durch die hier erbrachte Forschungsleistung, die die Basis für neue und innovative Produkte bildet.“

Forschung und Entwicklung am Institut Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM

„Die FH JOANNEUM sieht sich als Ausbildungsstätte hochqualifizierter Expertinnen und Experten sowie als Innovationstreiber für die nationale und internationale Wirtschaft. Unsere angewandte Forschung bringt Ergebnisse, die sowohl in die Lehre einfließen als auch für unsere Unternehmenspartner von großer Bedeutung sind“, erläuterten Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM und Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

Im Rahmen des Pressegesprächs stellte Holger Friehmelt, Leiter des Instituts Luftfahrt / Aviation, wegweisende Forschungsprojekte der Hochschule vor: Das Institut beschäftigt sich intensiv mit innovativen Flugzeugkonzepten, Materialien und Bauweisen. Besondere Stärkefelder sind Zulassungsaspekte unbemannter Fluggeräte, neuartige Multicopter-Konzepte, experimentelle und simulationsbasierte Untersuchungen zur Flugzeugvereisung sowie Avionik-Systeme. Diese Forschungsschwerpunkte werden in nationale Projekte sowie EU-Projekte stark eingebunden.

Holger Friehmelt abschließend: „Die Forschung fließt bei uns direkt in die Lehre ein. Unsere breitgefächerte Ausbildung ist das, was uns von anderen Ausbildungsstätten im Bereich Luftfahrt unterscheidet: Wir blicken auf das gesamte Fluggerät. Von den technischen Komponenten über die Zulassung, die betriebswirtschaftlichen Faktoren bis hin zu Trainings. Das sind für uns keine Einzeldisziplinen, sondern ein großes Ganzes.“

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Bundesminister Norbert Hofer wurden von Studierenden durch das Luftfahrtlabor geführt.
Foto: FH JOANNEUM / Manfred Terler
Die Geschäftsführung der FH JOANNEUM gab Einblicke in Lehre und Forschung.
Foto: FH JOANNEUM / Manfred Terler
Die Geschäftsführung der FH JOANNEUM gab Einblicke in Lehre und Forschung.