Pressemitteilung

Ein Abend ganz im Zeichen des Athletiktrainings im Fußball – DAS WAR DIE ÖKAF 2023 1

Zum vierten Mal konnten am 24. Mai 2023 Sportbegeisterte, Fußballinteressierte, aber vor allem Fußballtrainer:innen und -spieler:innen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland den spannenden Vorträgen renommierter Experten aus dem Athletikbereich lauschen.

Die ÖKAF – kurz für Österreichische Konferenz für Athletiktraining im Fußball – stellt seit 2019 für alle Teilnehmer:innen eine Möglichkeit dar, vom Fachwissen der Vortragenden zu profitieren und aktuelle Trends und neue Trainingsansätze kennenzulernen. Außerdem bietet die ÖKAF eine einzigartige Plattform zum aktiven Austausch mit Fußball-Expert:innen.

In diesem Jahr konnte die ÖKAF Max Weuthen, Head Strength und Conditioning Coach des 1. FC Köln, als Vortragenden gewinnen, der Einblicke in die Performance Kultur seines Vereins gewährte. Das Programm komplettierten der Vortrag von Stefan Arvay, Athletiktrainer der österreichischen U21-Nationanlmannschaft und des GAK, der ausgewählte Aspekte aus 20 Jahren Athletiktraining im Fußball zum Besten gab, und die Vorstellung eines innovativen Systems zur Ausdauerleistungsdiagnostik im Fußball durch den Leiter des Sportwissenschaftlichen Labors der FH JOANNEUM Dietmar Wallner.

Für eine reibungslose Durchführung der Konferenz sorgte auch in diesem Jahr wieder ein Team aus Studierenden des Masterstudiengangs „Sport- und Eventmanagement“ am Institut für Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg rund um Initiator und Organisator Dietmar Wallner.

Die Resonanz aller Teilnehmenden und Mitwirkenden war durchwegs positiv, weshalb die mittlerweile zur Traditionsveranstaltung avancierte Konferenz auch im kommenden Jahr 2024 eine Fortsetzung erhalten wird.