Über 6.000 Interessierte haben sich für einen Studienstart im Oktober 2017 beworben – das ist ein Allzeitrekord seit Gründung der FH JOANNEUM. Die Drittmittelerträge im Bereich der Forschung liegen bei circa sieben Millionen Euro und entwickeln sich damit stetig positiv. Und auch die Weiterbildung als dritte Säule der FH JOANNEUM neben Lehre und Forschung wird weiter gestärkt: Mit den drei neuen Master-Lehrgängen „Luftverkehrsmanagement“, „Technische Dokumentation“ und „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ wurde das Angebot für Berufstätige ausgebaut.
„Seit der Gründung stehe ich in engem Kontakt zur Hochschule: Zu Beginn war ich im Fachhochschulbeirat, später Teil des Aufsichtsrates und seit 2011 beobachte ich das Geschehen an der Hochschule als Aufsichtsratsvorsitzender. Die FH JOANNEUM beweist durch die aktuellen Zahlen und die Entwicklungen im Bereich der Weiterbildung eindrucksvoll, dass sie im Wettbewerb der Bildungseinrichtungen bestens positioniert ist“, so Günther Witamwas, Vorsitzender des Aufsichtsrats der FH JOANNEUM.
Rektor und Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer dazu: „Das lebenslange Lernen ist ein zentrales Anliegen der FH JOANNEUM. Speziell in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich kontinuierlich auf einer wissenschaftlich fundierten Basis im Rahmen von berufsbegleitenden Angeboten weiterzubilden – dies ermöglicht die FH JOANNEUM auch durch die neuen Master-Lehrgänge. Als Hochschule begleiten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem Berufsalltag und ermöglichen eine Verbesserung der Jobchancen und neue berufliche Möglichkeiten. Unser Weiterbildungsangebot deckt einen dringenden Bedarf in der Wirtschaft, Industrie und öffentlichen Einrichtungen ab.“
Weiterbildung im Fokus
Die angebotenen Master-Lehrgänge richten sich an Berufstätige, die sich fachlich parallel zu ihrer Tätigkeit weiterentwickeln und damit ein Plus am Arbeitsmarkt verschaffen möchten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten von internationalen Expertinnen und Experten ein Upgrade zu aktuellen Veränderungen rund um Gesellschaft, Technik und Medien. Ein weiterer Mehrwert: Durch den Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ein Einblick in andere Berufsfelder und Unternehmen ermöglicht und das eigene Netzwerk vergrößert. Nach drei oder vier Semestern schließen die Absolventinnen und Absolventen mit einem Master-Titel ab.